AI-powered Customer Acquisition

Erleben Sie in diesem schweizweit einzigartigen CAS, wie moderne Kundenakquise funktioniert – digital, KI-gestützt und hochwirksam. Lernen Sie, wie Sie dank moderner Systematik und
datenbasierter Analyse gezielt Leads generieren und überzeugende Pitches entwickeln.

Darüber hinaus lernen Sie, wie Sie Prozesse automatisieren, Ihr CRM-/Automationssystem optimal nutzen und Ihre Kundenakquise auf maximale Kundenorientierung ausrichten. Ob Start-up, KMU oder Grosskonzern – dieser Kurs bietet Ihnen das Handwerkszeug für erfolgreiche Akquise im digitalen Zeitalter.

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Certificate of Advanced Studies (CAS)
  • Dauer KW17 bis KW40
  • Anmeldefrist 24. März
    8–24 Teilnehmer*innen
  • Anzahl ECTS 12 ECTS-Credits
  • Kosten CHF 7'500
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Biel, Aarbergstrasse 46 / Online
  • Departement Technik und Informatik
  • Nächste Durchführung Frühling 2026

Inhalt + Aufbau

Dieser Lehrgang baut auf dem Modell der Kundenorientierung auf. Moderne Kundenakquise benötigt ein tiefes Verständnis für Zielgruppen, datenbasierte Entscheidungsgrundlagen, relevante Inhalte und eine klare Systematik.

Portrait

In den letzten 30 Jahren hat sich die Kundenakquise von klassischer Kaltakquise und Massenwerbung hin zu zielgerichteter, datenbasierter Ansprache entwickelt. In den 1990er Jahren dominierten Telefonvertrieb und Direktmarketing, während in den 2000er Jahren erste CRM-Systeme und E-Mail-Marketing neue Möglichkeiten eröffneten. Mit dem Aufkommen von Social Media und Suchmaschinenmarketing ab den 2010er Jahren verlagerte sich der Fokus auf digitale Kanäle und Content-getriebene Ansätze. 

Heute steht die individualisierte, technologiegestützte und automatisierte Kundenansprache im Mittelpunkt – schnell, skalierbar und messbar. Moderne Kundenakquise benötigt ein tiefes Verständnis für Zielgruppen, datenbasierte Entscheidungsgrundlagen, relevante Inhalte und eine klare Systematik. Sie lebt von der intelligenten Verknüpfung digitaler Tools, CRM-Systemen und künstlicher Intelligenz. Und sie verlangt nach einer wertbasierten Systematik, die Effizienz mit Kundenzentrierung verbindet.

Kundenakquise ist heute radikal vom Kunden her zu denken. Deshalb baut dieser Lehrgang auf dem Modell der Kundenorientierung auf, das hilft, systematisch Wert mit dem Kunden gemeinsam zu erstellen und die notwendige Transformation der Organisation kundenwertdatenbasiert voranzutreiben.

Customer Centircity Canvas (Staudacher (2021): Kundenorientierung, SpringerGabler Bild vergrössern
Customer Centircity Canvas (Staudacher (2021): Kundenorientierung, SpringerGabler

Mehrwert

Das CAS AI-powered Customer Acquisition ist die wegweisende Weiterbildung in der Schweiz zur systematischen Verbesserung der Kundenakquise. Durch den hohen Praxisbezug und durch zahlreiche Kooperationen zu Universitäten im In- und Ausland ist die hohe Relevanz der Lehrinhalte abgesichert. Dies in Kombination mit dem hohen Qualitätsversprechen der BFH im Bereich Weiterbildung. Darüber hinaus bietet das CAS folgenden Mehrwert:

  • Sie sind vertraut mit der kundenorientierten Unternehmensführung und der hohen Relevanz von Co-Creation für die Kundenakquise.
  • Sie lernen die Besonderheiten der Kundenakquise in den jeweiligen Horizonten kennen.
  • Sie können eine Zielgruppenanalyse systematisch durchführen.
  • Sie sind vertraut mit den Möglichkeiten der Leadgeneration und dem Leadnurturing.
  • Sie können einen optimalen Sales Funnel mit Kanälen, Taktiken und Inhalten erstellen. 
  • Sie können einen Sales Pitch auf Basis von Co-Creation systematisch entwickeln. 
  • Sie können interne und externe Prozesse optimieren. 
  • Sie sind vertraut mit den Möglichkeiten und Limitierungen von bestehenden CRM- und Automationssystemen. 
  • Sie sind vertraut mit der Nutzung von KI, Social Media sowie digitalen Tools für die Kundenakquise.
  • Sie können entscheiden, ob und in welchem Umfang externe Dienstleister für die Kundenakquise hinzugezogen werden sollen. 
  • Sie kennen die Möglichkeiten und Grenzen hinsichtlich des Datenschutzes. 
  • Sie erhalten ein Lehrbuch, das auf das CAS perfekt abgestimmt ist. 
  • Die Inhalte werden vor allem in Form von Mini-Case-Studies und Übungen vermittelt. 
  • Sie erhalten eine umfassende Betreuung bei der Ausarbeitung einer Zielgruppenanalyse für ihr eigenes Unternehmen. 
  • Sie erhalten eine umfassende persönliche Betreuung bei der Ausarbeitung eines Transformationsprojektes für Ihre Kundenakquise. 
  • Ihr Arbeitgeber erhält neben der Verbesserung Ihrer Kompetenzen die Möglichkeit, seine Kundenakquise zu optimieren sowie ein Transformationsprojekt im Bereich Kundenakquise unterstützen zu lassen.
     

Der Kurs baut auf dem Customer-Centricity-Modell von Staudacher auf. Dieses Modell ist empirisch überprüft und hat sich in zahlreichen Beratungsprojekten für Unternehmen in ganz Europa als Struktur- und Priorisierungsinstrument etabliert. Das Modell umfasst vier Bausteine.

Dimension Customer value-based Decision Making

Bevor mit der Kundenakquise gestartet wird, sollte überlegt werden, worauf der Fokus liegt:
Sollen bestehende Angebote verkauft (Horizont 1)? Neue, innovative Angebote platziert (Horizont 2)? Oder sogar mit einem völlig neuen Ansatz der Markt verändert werden (Horizont 3)?

Sobald klar ist, welcher dieser drei Wege verfolgt wird, geht es darum, die Zielgruppe genau zu verstehen. Dafür sollten verschiedene Datenquellen zusammengefasst werden – z. B. Infos aus Marketingkanälen, Rückmeldungen von bestehenden und potenziellen Kunden sowie Erfahrungen aus bisherigen Akquisegesprächen. In der Praxis wird oft nur nach Branche oder Firmengrösse unterschieden – das reicht meist nicht aus. Je besser die Zielgruppe bekannt ist, desto effizienter kann ein Akquisesystem aufgebaut werden, das wirklich passt und Ergebnisse bringt.

Dimension Customer-centric Transformation

Die Customer-centric Transformation umfasst das Prozessmanagement, das CRM-/Automationssystem, digitale Tools, KI und die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern. In Verbindung mit dem Sales Funnel gilt es die bestehenden Prozesse intern und extern kontinuierlich zu optimieren und möglichst zu automatisieren.

Das CRM-/Automationssystem bildet die Grundlage für ein erfolgreiches Kundendatenmanagement. Digitale Tools und KI helfen, dass Kundenakquise nicht zu einer zeitraubenden und ineffektiven Tätigkeit verkommt, sondern der Mensch dort investiert, wo seine Fähigkeiten am besten eingebracht sind: im Beziehungsaufbau und der Differenzierung. Darüber hinaus sollte jede Organisation prüfen, welche Aktivitäten in der Kundenakquise inhouse oder extern durchgeführt werden sollen.

Dimension Co-Creation

Co-Creation ist der Motor der Kundenakquise. Kundenakquise sollte die Werterstellung für den Sales Pitch soweit möglich in einer Co-Creation mit dem Kunden erstellen. Dabei spielen Daten eine zentrale Rolle. Oftmals kann nur ein Mehrwert / ROI für den Kunden bestimmt werden, wenn seine Nutzungsdaten vorliegen bzw. Branchendurchschnitte bekannt sind. Darüber hinaus sollten Lösungen im Sinne des Challenger Sales möglichst individuell für die Kund*innen entwickelt werden oder bei weniger komplexen Angeboten der Sales Pitch optimal auf die bestehenden Bedürfnisse ausgerichtet sein.

Dimension Customer Management

Die zentralen Elemente für die Kundenakquise im Bereich Customer Management sind das Lead Nurturing, die Taktiken, der Sales Pitch sowie die Erfolgskontrolle. Nur Anrufen und E-Mails schreiben reicht heute meist nicht mehr aus. Es gilt, eine integrative Vorgehensweise mit dem Marketing zu definieren, um die Kundenakquise systematisch und effizient auszugestalten. Es bedarf klarer Taktiken, wie auf den einzelnen Stufen im Sales Funnel zu agieren ist. Darüber hinaus ist der Sales Pitch möglichst optimal auszurichten.

Inzwischen müssen sich immer mehr Organisation aufgrund der globalen Veränderung intensiver mit der Kundenakquise auseinandersetzen, insbesondere Organisationen, die neue Zielmärke, Zielgruppen und innovative Angebote verfolgen.

Framework für das CAS AI-powered Customer Acquisition Bild vergrössern
Framework für das CAS AI-powered Customer Acquisition
  • Kundenorientierung
  • Akquise in drei Horizonten
  • Zielgruppenanalyse
  • Leadgeneration + -nurturing
  • Kundenakquisesystem
  • Sales Pitch
  • Prozessmanagement
  • CRM-/Automationssysteme
  • Digitale Tools in der Kundenakquise
  • Externe Dienstleister
  • Datenschutz
  • Übungscase
  • Business Case und Zertifikatsarbeit
     

Unser Guided-based Learning-Ansatz vereint zentrale Elemente des projekt- und problemorientierten Lernens und stützt sich dabei auf aktuelle Erkenntnisse aus der modernen Lernforschung. Ziel ist es, die Studierenden in einem aktiven, anwendungsbezogenen Lernprozess zu begleiten, der Theorie und Praxis sinnvoll miteinander verknüpft.

Der Unterricht ist so gestaltet, dass neben der fundierten Vermittlung theoretischer Konzepte und methodischer Grundlagen vor allem die Bearbeitung von Fallstudien sowie praxisnahe Übungen im Mittelpunkt stehen.

Die Studierenden bearbeiten reale Problemstellungen, wobei sie ihre individuellen Vorerfahrungen, Perspektiven und Kompetenzen aktiv einbringen. Dieser erfahrungsorientierte Lernansatz fördert nicht nur das kritische Denken und die Problemlösefähigkeit, sondern gewährleistet zugleich eine hohe Praxisnähe, Relevanz und Beteiligung. Auf diese Weise entsteht ein dynamisches Lernumfeld, das die nachhaltige Aneignung von Wissen und die Entwicklung berufsrelevanter Fähigkeiten gezielt unterstützt.

Darüber hinaus legt diese Weiterbildung einen grossen Schwerpunkt auf die eigene Ausarbeitung eines Business Case sowie einer Zertifikatsarbeit. Durch diese beiden Transformationsarbeiten sollen die Inhalte gefestigt und die Anwendungsfähigkeit gestärkt werden. Dabei steht eine umfassende Betreuung der jeweiligen Arbeiten den Studierenden zur Seite.

Für die Anrechnung der 12 ECTS-Credits ist das erfolgreiche Bestehen der Qualifikationsnachweise (schriftliche Arbeiten) erforderlich.

Titel + Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) in «AI-powered Customer Acquisition»

Voraussetzungen + Zulassung

Das CAS richtet sich an Fachkräfte aus Industrie, Technik, MedTech, Pharma, IT/Telco und Logistik, die ihre Kundenakquise verbessern wollen.

Das CAS AI-powered Customer Acquisition ist für Fachkräfte aus Industrie, Technik, MedTech, Pharma, IT/Telco und Logistik gedacht, die die Kundenakquise verbessern wollen und dabei ihre Arbeitsweise systematischer und digitaler gestalten möchten. Der Lehrgang spricht insbesondere jene an, die die hohe Relevanz von Kundendaten erkannt haben und die die eigene Arbeitsweise deutlich effizienter und erfolgreicher ausgestalten wollen und nicht der Meinung sind: Kundenakquise kann man nicht lernen. Das sind insbesondere:

  • Geschäftsleitungsmitglieder
  • Gründer*innen von Start-Ups
  • Vertriebs- und Regionalleiter*innen
  • Ingenieure*innen und Product Manager*innen mit Vertriebsaufgaben
  • Aussendienstmitarbeiter*innen
  • Business Development Verantwortliche
  • Vertriebsinnendienst und Kundenservice
  • und Mitarbeiter*innen aus anderen verkaufsorientierten Bereichen
  • (für Mitarbeiter im KAM und Hunterprofile gibt es jeweils einen spezifischen CAS)
     

Studiengänge richten sich an Personen mit einem Hochschulabschluss und Berufspraxis. Personen ohne Hochschulabschluss können zu Studiengängen zugelassen werden, wenn sich ihre Befähigung aus einem anderen Nachweis ergibt.

Studiengänge richten sich an Personen mit einem Hochschulabschluss und mindesten 4 Jahren Berufspraxis im Vertrieb/Verkauf. Personen ohne Hochschulabschluss können zu Studiengängen zugelassen werden, wenn sich ihre Befähigung aus einem anderen Nachweis ergibt.

Infoveranstaltungen + Beratung

Sie haben Fragen zur Weiterbildung? An unseren Infoveranstaltungen beantworten der Studiengangsleiter, CAS-Leitende und Dozierende Ihre Fragen.

Studienort

Der Unterricht findet an der Aarbergstrasse 46 im Switzerland Innovation Park Biel/Bienne statt. Einzelne Kurse können auch online durchgeführt werden.

Switzerland Innovation Park Biel/Bienne (SIPBB)

Vielseitige Standortvorteile
 

  • Unterrichtsräume in zwei Minuten Gehdistanz vom Bahnhof Biel/Bienne
  • Ideale Zugsverbindungen im 15-Minuten-Takt ab Hauptbahnhof Bern und im 30-Minuten-Takt ab Bern Wankdorf (neue Linie Thun-Biel)
  • Modernste Infrastruktur im SIPBB-Neubau
  • Vielseitige Verpflegungsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe
  • Innovative Events und Networkinganlässe

Und noch dies…
 

  • Innovations-Hotspot Biel/Bienne
  • Hochschulstadt Biel/Bienne
  • Industrie- und Dienstleistungsstadt mit zahlreichen Leadern in den Bereichen der Uhren-, Maschinen-, Präzisions- und Medizinaltechnikindustrie sowie Vertretern der Kommunikations- und Telekommunikationsbranche
  • Unmittelbare Nähe zum Bielersee mit vielseitigem Sport- und Freizeitangebot
  • Gelebte Zweisprachigkeit
  • Kulturleben in allen Facetten

Biel Aarbergstrasse 46 (Switzerland Innovation Park Biel/Bienne)

Biel, Aarbergstrasse 46

Berner Fachhochschule

Technik und Informatik
Switzerland Innovation Park Biel/Bienne
Aarbergstrasse 46
CH 2503 Biel

Berner Fachhochschule

Technik und Informatik
Switzerland Innovation Park Biel/Bienne
Aarbergstrasse 46
CH 2503 Biel