Inhalt + Aufbau
Dieser Lehrgang baut auf dem Modell der Kundenorientierung auf. Moderne Kundenakquise benötigt ein tiefes Verständnis für Zielgruppen, datenbasierte Entscheidungsgrundlagen, relevante Inhalte und eine klare Systematik.
Portrait
In den letzten 30 Jahren hat sich die Kundenakquise von klassischer Kaltakquise und Massenwerbung hin zu zielgerichteter, datenbasierter Ansprache entwickelt. In den 1990er Jahren dominierten Telefonvertrieb und Direktmarketing, während in den 2000er Jahren erste CRM-Systeme und E-Mail-Marketing neue Möglichkeiten eröffneten. Mit dem Aufkommen von Social Media und Suchmaschinenmarketing ab den 2010er Jahren verlagerte sich der Fokus auf digitale Kanäle und Content-getriebene Ansätze.
Heute steht die individualisierte, technologiegestützte und automatisierte Kundenansprache im Mittelpunkt – schnell, skalierbar und messbar. Moderne Kundenakquise benötigt ein tiefes Verständnis für Zielgruppen, datenbasierte Entscheidungsgrundlagen, relevante Inhalte und eine klare Systematik. Sie lebt von der intelligenten Verknüpfung digitaler Tools, CRM-Systemen und künstlicher Intelligenz. Und sie verlangt nach einer wertbasierten Systematik, die Effizienz mit Kundenzentrierung verbindet.
Kundenakquise ist heute radikal vom Kunden her zu denken. Deshalb baut dieser Lehrgang auf dem Modell der Kundenorientierung auf, das hilft, systematisch Wert mit dem Kunden gemeinsam zu erstellen und die notwendige Transformation der Organisation kundenwertdatenbasiert voranzutreiben.

Mehrwert
Das CAS AI-powered Customer Acquisition ist die wegweisende Weiterbildung in der Schweiz zur systematischen Verbesserung der Kundenakquise. Durch den hohen Praxisbezug und durch zahlreiche Kooperationen zu Universitäten im In- und Ausland ist die hohe Relevanz der Lehrinhalte abgesichert. Dies in Kombination mit dem hohen Qualitätsversprechen der BFH im Bereich Weiterbildung. Darüber hinaus bietet das CAS folgenden Mehrwert:
- Sie sind vertraut mit der kundenorientierten Unternehmensführung und der hohen Relevanz von Co-Creation für die Kundenakquise.
- Sie lernen die Besonderheiten der Kundenakquise in den jeweiligen Horizonten kennen.
- Sie können eine Zielgruppenanalyse systematisch durchführen.
- Sie sind vertraut mit den Möglichkeiten der Leadgeneration und dem Leadnurturing.
- Sie können einen optimalen Sales Funnel mit Kanälen, Taktiken und Inhalten erstellen.
- Sie können einen Sales Pitch auf Basis von Co-Creation systematisch entwickeln.
- Sie können interne und externe Prozesse optimieren.
- Sie sind vertraut mit den Möglichkeiten und Limitierungen von bestehenden CRM- und Automationssystemen.
- Sie sind vertraut mit der Nutzung von KI, Social Media sowie digitalen Tools für die Kundenakquise.
- Sie können entscheiden, ob und in welchem Umfang externe Dienstleister für die Kundenakquise hinzugezogen werden sollen.
- Sie kennen die Möglichkeiten und Grenzen hinsichtlich des Datenschutzes.
- Sie erhalten ein Lehrbuch, das auf das CAS perfekt abgestimmt ist.
- Die Inhalte werden vor allem in Form von Mini-Case-Studies und Übungen vermittelt.
- Sie erhalten eine umfassende Betreuung bei der Ausarbeitung einer Zielgruppenanalyse für ihr eigenes Unternehmen.
- Sie erhalten eine umfassende persönliche Betreuung bei der Ausarbeitung eines Transformationsprojektes für Ihre Kundenakquise.
- Ihr Arbeitgeber erhält neben der Verbesserung Ihrer Kompetenzen die Möglichkeit, seine Kundenakquise zu optimieren sowie ein Transformationsprojekt im Bereich Kundenakquise unterstützen zu lassen.