Sicherheit im Dialog Bevölkerung und Fachpraxis im Gespräch

An der Veranstaltung diskutieren Berner*innen aktuelle Herausforderungen der Sicherheit mit Fachpersonen aus der Sozialen Arbeit, der Polizei, der Informationstechnologie und der Architektur.

01.12.2025, 13.30–16.00 Uhr – Stellwerk Bern, Parkterrasse 16, 3012 Bern

Sicherheit ist ein Bedürfnis aller, gerade in unsicheren Zeiten. Sie ist wichtig in unserer Lebenswelt, in der wir uns täglich bewegen, aber auch in sozialen Zusammenhängen: im Quartier, in der Stadt, im digitalen Raum oder mit Menschen in unserem Umfeld.  

Jugendliche stehen dabei oft im Blickpunkt. Einerseits können sie von Sicherheitsfragen stark betroffen sein und gelten dann als besonders schutzbedürftig. Andererseits werden sie oft selbst als Verursacher*innen von Sicherheitsproblemen wahrgenommen. Die BFH-Publikation «Sicherheit im Dialog» hat deshalb aktuelle Erkenntnisse aus Forschung und Praxis zum skizzierten Thema zusammengetragen. 

Im Rahmen dieser Fachveranstaltung diskutieren Berner*innen, insbesondere Jugendliche, die Ergebnisse mit Fachpersonen aus der Sozialen Arbeit, der Polizei, der Informationstechnologie und der Architektur. Ausgehend von den Publikationsergebnissen werden aktuelle Sicherheitsherausforderungen diskutiert, Handlungsbedarfe identifiziert und gemeinsam Lösungsansätze entwickelt.

Jugendliche: was verstehen junge Menschen unter Sicherheit?

Steckbrief

  • Startdatum 01.12.2025, 13.30–16.00 Uhr
    In Kalender eintragen
  • Ort Stellwerk Bern, Parkterrasse 16, 3012 Bern
  • Anmeldefrist 15.11.2025
  • Kosten Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Im Anschluss an das Programm wird ein Apéro angeboten.

Anhand von Fokus-Themen aus der Publikation «Dialog leben: Sicherheitsperspektiven» der BFH werden aktuelle Sicherheitsherausforderungen diskutiert, damit zusammenhängende Handlungsbedarfe identifiziert und gemeinsam Lösungsansätze entwickelt. 

  • Fachpersonen aus Sozialer Arbeit, Polizei, Technik und Architektur.  

  • Am Thema interessierte Berner Bevölkerung, namentlich Jugendliche. 

 

13:30  

Grussworte 

 

13:40

Inhaltliche Einführung 

 

14:00     

Workshopteil: Dialog leben – Sicherheitsperspektiven im Austausch

Im Rahmen des WorldCafé-Formats setzen sich die Teilnehmenden in zwei Workshop-Runden mit zentralen Fokusthemen aus der Publikation «Dialog leben – Sicherheitsperspektiven» auseinander. Expert*innen aus Forschung und Praxis moderieren die Diskussionen und bringen Impulse aus ihrer Arbeit ein.

 

Workshop-Runde 1 & 2
In beiden Runden stehen folgende Themen zur Auswahl:

 

15:30 

Überblick über die Ergebnisse und Ausblick

 

16:00

Schlussworte

 

16:15 Apéro 

Partner

Kanton Bern - Sicherheitsdirektion

Leitung und Organisation