UNESCO Lehrstuhl für verantwortungsvolles globales Management

Der UNESCO Lehrstuhl für Hochschulbildung, Forschung und Innovation im Bereich des verantwortungsvollen globalen Managements (kurz UNESCO Lehrstuhl für verantwortungsvolles globales Management) fördert Bildung mit dem Ziel, gemeinsam eine nachhaltigere Zukunft durch verantwortungsvolles globales Management zu gestalten.

Ziele des Lehrstuhls

Ein UNESCO-Lehrstuhl ist ein internationales Netzwerk von Hochschulinstitutionen, das sich mit der UNESCO zusammenschliesst, um wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Fähigkeiten in thematischen Bereichen von weltweiter Wichtigkeit zu fördern.

  • Förderung von wissenschaftlichen Erkenntnissen in globalem Management

  • Gemeinsame Entwicklung innovativer Modelle, Methoden und Instrumente für die Managementpraxis in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft (lokal, regional, national, international)

  • Vergleichende, kritische Analyse von Bildungsangeboten und Lehrplänen im Bereich des verantwortungsvollen globalen Managements zwecks Entwicklung von zukunftsorientierten Lehrinhalten und Lernmethoden.

Vision des Lehrstuhls

Eine globale Gesellschaft, die durch verantwortungsvolles Management eine nachhaltige Zukunft gestaltet.

Mission

Neue wissenschaftliche Erkenntnisse, verantwortungsbewusstes globales Management und zukunftsorientierte Zusammenarbeitsmethoden fördern. 

Verantwortungsvolles globales Management hat zum Ziel, die lebenswichtigen Verbindungen zwischen Menschen und Ökosystemen zu gewährleisten. Für mich handelt es sich dabei um einen ganzheitlichen Ansatz für unsere Beziehung zur Welt.  Nehmen Sie Kontakt auf und erforschen wir gemeinsam neue Zusammenarbeitsformen!

Angebot

Wir sind ein interdisziplinäres, interkulturelles und internationales Team, das sich für einen verantwortungsvolleren Umgang mit immateriellen und materiellen Aspekten des Zusammenlebens und Zusammenarbeitens einsetzt. Unsere Werte sind Dialog, Inklusion, Respekt, Kooperation, kritisches Denken und Kreativität – zum Wohl von Mensch und Umwelt. Wir bieten:

  • Forschungszusammenarbeit (Grundlagen und Anwendung)
  • Bildungszusammenarbeit (ab Stufe BA), (Mit)Betreuung von MA und PhD Projekten
  • Betriebliches Mentoring (verstanden als Beratung, Coaching, und Training)
  • Konferenz- und Firmenvorträge
  • (Vermittlung von) Praktika

Partner und Team

Der UNESCO Lehrstuhl an der BFH wirkt departementsübergreifend. Er ist am Departement Wirtschaft (Institut Marketing und Global Management) angesiedelt. Er wird von Prof. Dr. Pia Stalder geleitet, dies in enger Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Malika Abentak sowie Prof. Dr. Kalidou Seydou Sy.

Der Lehrstuhl verbindet insgesamt 12 Hochschulen (Stand 2024), davon 6 in Europa (Schweiz, Frankreich, Rumänien, Dänemark) und 6 in Afrika (Marokko, Senegal, Elfenbeinküste, Kenia). 

Porträt Pia Stalder

Prof. Dr. Pia Stalder

Lehrstuhlinhaberin / Chair Holder
E-Mail

Pia Stalder ist Professorin für verantwortungsvolles globales und interkulturelles Management an der Berner Fachhochschule, Departement Wirtschaft, Institut Marketing & Global Management. Ihre Forschungs-, Lehr-, Ausbildungs- und Beratungstätigkeiten haben zum Ziel, die interdisziplinären, -kulturellen und -nationalen Kommunikationskompetenzen zu stärken. Diese Kompetenzen sind der Schlüssel für eine respektvolle, friedliche und damit erfolgreiche Zusammenarbeit über physische und mentale Grenzen hinweg. 

Porträt Malika Abentak

Prof. Dr. Malika Abentak

Co-Koordinatorin Marokko
E-Mail

Malika Abentak hat in Informations- und Kommunikationswissenschaften promoviert. Sie lehrt und forscht an der Fakultät für Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Agadir. Sie unterrichtet in schriftlicher Kommunikation, Persönlichkeitsentwicklung und Soft Skills. Ihre wissenschaftliche Forschung befasst sich mit der Nutzung mobiler Technologien, insbesondere Podcasts. Sie hat mehrere Dissertationen betreut und etliche Publikationen über den Einsatz digitaler Technologien in verschiedenen Bereichen veröffentlicht.

Porträt Kalidou Seydou Sy

Prof. Dr. Kalidou Seydou Sy

Co-Koordinator Senegal
E-Mail

Kalidou Seydou Sy ist habilitierter Forschungsleiter in Sprachwissenschaften (Semiotik), Universität Limoges, und Doktor der vergleichenden Literaturwissenschaft, Universität Cheikh Anta DIOP in Dakar. 

Seine Forschungsarbeiten und Veröffentlichungen befassen sich hauptsächlich mit der Sinngebung in komplexen Umgebungen, um eine situierte Theorie des Sinns (um nicht zu sagen afrikanische Theorie des Sinns) aufzubauen. Er ist Direktor der Groupe de recherches en Analyse des Discours Sociaux (GRADIS) und Herausgeber der Zeitschrift für Diskursanalyse KONNGOL-Gradis. Kalidou Sy arbeitet für mehrere nationale und internationale Strukturen zu Fragen der sozialen Innovation und der anthropo-semiotischen Mediation. Er ist Professor an der Universität Gaston Berger in Saint-Louis, Senegal. 

Action Plan

Strategische Verankerung

Der UNESCO-Lehrstuhl für Hochschulbildung, Forschung und Innovation im Bereich des verantwortungsvollen globalen Managements steht im Einklang mit der Agenda 2030 (UN), der Agenda 2063 (AU), den «MENA» und «Subsahara Afrika» Strategien der Schweizer Aussenpolitik und den strategischen Themenfeldern der BFH.

Die Aktivitäten und Projekte des neuen Lehrstuhls tragen insbesondere zu den beiden folgenden Initiativen der UNESCO bei:

Kommende Veranstaltungen

26. - 28. Juni 2025, Luzern: SIETAR Kongress Juni 2025 «Intercultural Leadership»

Das Team der BFH trägt mit einer interaktiven Session zum Anlass bei: «Responsible Global Management: From Theory to Practice»

9. - 10. April 2026, Agadir, Marokko: Responsible Global Management for Sustainable Peace and Development

Call for Papers
Template Papers

7. - 10. Juli 2026, Ebolowa, Kamerun: Social marketing and entrepreneurship for behavioral change in waste management in Africa

Call for Papers

Vergangene Veranstaltungen

4. - 5. März 2024, Dakhla, Marokko: Responsible Management in the Digital Age and in the Face of Global Challenges: Crises of Leaders of Leaders of Crises?

Kongressakten

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