Data Governance Generalsekretariat EDI
Wie soll der Umgang mit Daten in den Ämtern des Eidgenössischen Departements des Innern EDI aussehen?
Steckbrief
- Beteiligte Departemente Wirtschaft
- Institut(e) Institut Public Sector Transformation (IPST)
- Forschungseinheit(en) Public Sector Innovation
- Strategisches Themenfeld Themenfeld Humane Digitale Transformation
- Förderorganisation Andere
- Laufzeit (geplant) 01.04.2026 - 31.01.2027
- Projektleitung Jonas Bärtschi
- Schlüsselwörter Data Governance, Daten, Data Steward
Ausgangslage
Im Hinblick auf den Umgang mit Daten gibt es verschiedene Vorhaben der Bundesverwaltung, die auf den spezifischen Kontext des GS-EDI heruntergebrochen werden müssen. Dazu gehören unter anderem eine angepasste Datengouvernanz und eine Datenstrategie. Zudem ist eine Stärkung der internen Datenkompetenz («Data Literacy») unerlässlich für eine effiziente und zielführende Nutzung von Daten im Departement EDI.
Vorgehen
Basierend auf einem bestehenden Rollenmodell der Bundesverwaltung soll mit den Data Stewards der Ämter im EDI eine departementsweite Datengouvernanz erarbeitet werden, die sowohl normative als auch edukative Elemente beinhaltet. Diese soll spezifische Rahmenbedingungen des GS-EDI beachten (z.B. bestehende Datengouvernanzen und Rollen in den Ämtern sowie Aufgaben im Rahmen der Unternehmensarchitektur EDI).
Ergebnisse
Die Interviews mit allen Local Data Stewards des EDI ergaben eine detaillierte Übersicht über die Chancen und Herausforderungen der organisationsübergreifenden Data Governance. Die erarbeiteten Dokumente tragen dazu bei, die Zuständigkeiten zu klären und eine Grundlage für Synergien im Departement zu schaffen.
Ausblick
Insbesondere im Hinblick auf gemeinsame Dateninfrastrukturen sind die Möglichkeiten noch nicht voll ausgeschöpft. Dazu braucht es eine Koordination der verschiedenen Akteure.