5. Netzwerk-Abend Alumni BFH

Am Mittwoch, 30. Mai 2018 fand im Bierhübeli Bern bereits zum fünften Mal der BFH-weite Alumni-Anlass zum Thema «Die Stadt der Zukunft» statt. Der Netzwerk-Abend Alumni BFH begeisterte rund 300 ehemalige Student*innen, aktuelle Student*innen und Dozent*innen der Berner Fachhochschule.

Der Dachverband Alumni BFH lud alle ehemaligen Student*innen, aktuellen Student*innen, Dozent*innen und Mitglieder der Alumni-Organisationen der Berner Fachhochschule ins Bierhübeli Bern ein. Nach der Begrüssung von Peter Ellenberger, Präsident vom Dachverband Alumni BFH, richtete die Stellvertretende Rektorin der Berner Fachhochschule Prof. Dr. Magdalena Schindler Stokar das Wort an die 300 Teilnehmer*innen.

Im Anschluss folgten vier spannende Referate: William Fuhrer stellte die zukünftige Entwicklung der Städte vor und präsentierte Erkenntnisse aus seiner täglichen Arbeit im Kompetenzbereich Dencity an der Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau. Die beiden ausgebildeten Architekt*innen und ehemaligen Student*innen der BFH Christian Meyer und Martina Di Tommaso zeigten anhand von aktuelle Bauprojekten, welche Anforderungen an modernes Wohnen und Arbeiten gestellt werden. Zum Schluss zeigte Andy Käser wie die Gelateria di Berna ein Stadtquartier beleben kann. Nach den Inputreferaten diskutierte die Moderatorin Anne-Cécile Vogt mit den Referent*innen über Herausforderungen und Chancen der Stadt der Zukunft.

Beim Netzwerk-Buffet hatten die Teilnehmer*innen die Gelegenheit sich untereinander auszutauschen. Ausserdem konnten sie sich über Weiterbildungsmöglichkeiten an der Berner Fachhochschule informieren und beim Stand von «Boa Lingua» an einer Verlosung für einen Sprachaufenthalt teilnehmen. Zum Schluss des Abends begeisterte die Berner Band «HALUNKE» das Publikum mit ihren temporeichen Mundartsongs.

Imagespot Netzwerk-Abend Alumni BFH

Realisiert von Joël Djakou, BSc in Multimedia Production 2019