Künstliche Intelligenz im öffentlichen Sektor
Die Einführung von Applikationen mit KI stellen den öffentlichen Sektor vor einige Herausforderungen. Eine sich am Menschen orientierende Einführung von KI-Lösungen bietet jedoch enormes Potenzial für Effizienzsteigerungen und Innovationen.
Public Sector Perspectives 2026
RAG als Assistenzsystem
In immer mehr Branchen werden grosse Sprachmodelle im Kontext von sogenannten RAG-Systemen eingesetzt. Es ist vor allem deren Fähigkeit, die Sprachgenerierung mit internem Wissen zu untermauern, was sie so attraktiv macht.
Public Sector Perspectives 2025
Retrieval Augmented Generation (RAG) und andere KI-Praxisanwendungen
Die Einführung von künstlicher Intelligenz birgt grosses Potential für den öffentlichen Sektor. Zwei Anwendungen für die Parlamentsbibliothek zeigen, für welche Aufgaben die Technologie besonders geeignet ist und worauf man bei der Entwicklung achten sollte.
Übersicht KI in der Verwaltung
In der Schweiz haben bereits viele Institutionen auf nationaler, kantonaler und Gemeindeebene ihre eigenen KI-Strategien bzw. -Leitlinien erarbeitet und veröffentlicht. Dabei handelt es sich meistens um interne oder externe Anweisungen für den Umgang mit künstlicher Intelligenz.
Im Sinne einer Übersicht hat das Institut für Public Sector Transformation der Berner Fachhochschule Wirtschaft eine Liste mit den veröffentlichten KI-Strategien, -Leitlinien, -Merkblättern etc. erstellt. Die Liste soll einen Überblick bieten über die bereits erarbeiteten und publizierten Informationen zur Nutzung von KI in Schweizer Verwaltungen. Idealerweise erleichtert die Übersicht anderen öffentlichen Institutionen die Arbeit bei der Erstellung ihrer eigenen Leitlinien. Die Liste ist nicht abschliessend. Kennen Sie Strategiedokumente oder Leitlinien in Bezug auf KI, die nicht aufgeführt sind? Dann schreiben Sie uns eine Nachricht: mariia.kolisnyk@bfh.ch.
KI in der Verwaltung (Tabelle mit Links)