- News
Generative KI im Verwaltungsalltag: Interview mit Clemens Ammann
25.10.2025 In einem Interview im Fachmagazin netzwoche spricht Dozent Clemens Ammann vom Institut Marketing & Global Management darüber, wie generative KI (GenAI) den Alltag in Verwaltungen transformieren kann.
Clemens Ammann betont, dass der Fokus nicht auf dem Hype um Tools liegen dürfe, sondern auf klar definierten Use-Cases mit messbarem Nutzen: etwa verständlicheres Schreiben oder geringerer Routineaufwand. Zudem seien Führungskräfte gefordert, den Einsatz vorzuleben, Mitarbeitende zu befähigen und KI-Anwendungen als Augmentation statt Automatisierung zu verstehen.
Insbesondere text- und datenintensive Prozesse wie die Vorselektion von Anfragen, Zusammenfassung von Formularen oder Recherche-Arbeit eignen sich laut Clemens Ammann als Einstieg in GenAI-Projekte.
Das vollständige Interview ist auf der Website der netzwoche zu lesen.