4. Netzwerk-Abend Alumni BFH

Der vierte Netzwerk-Abend Alumni BFH mit dem Thema «Flasche statt Tonne – innovative Lösungen gegen die Lebensmittelverschwendung» war ein Erfolg. 280 ehemalige Student*innen, Student*innen und Dozent*innen der Berner Fachhochschule nahmen an diesem BFH-weiten Alumni-Anlass vom 31. Mai 2017 im Bierhübeli Bern teil.

Der Dachverband Alumni BFH lud im Anschluss an die Delegiertenversammlung alle ehemaligen Student*innen, Student*innen, Dozent*innen und Mitglieder der Alumni-Organisationen der Berner Fachhochschule ins Bierhübeli Bern ein. Nach der Begrüssung von Peter Ellenberger, Präsident vom Dachverband Alumni BFH, richtete der Rektor der Berner Fachhochschule Prof. Dr. Herbert Binggeli das Wort an die 280 Teilnehmer*innen.

Die ehemalige Studentin Mathilde Delley und der Dozent Prof. Dr. Thomas Brunner von der der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL präsentierten anschliessend Erkenntnisse aus der Wissenschaft. Danach zeigten die Studentin Joëlle und der Student Yves von MUDA rejuices wie sie aus Frucht- und Gemüseteilen leckere Fruchtsäfte herstellen. Nach dem Motto «frisch von gestern» verkauft die Äss-Bar Bern noch einwandfreie Bäckereiprodukte. Geo Taglioni erzählte wie sie rund 40 Tonnen Backwaren pro Jahr vor der Entsorgung retten können. Zum Schluss präsentierte Simon Weidmann von der Oekonomischen Gemeinnützigen Gesellschaft Bern (OGG) den OGG-Award, welchen sie an nachhaltige Projekte vergeben. Nach den Inputreferaten diskutierte die Moderatorin Anne-Cécile Vogt mit den Referierenden über weitere Herausforderungen und Chancen, welche sich aus der Lebensmittelverschwendung ergeben.

Beim Netzwerk-Buffet hatten die Teilnehmer*innen die Gelegenheit sich untereinander auszutauschen. Ausserdem konnten sie sich über weitere interessante Projekte wie «Tischlein deck dich», «Bern isst Bern» und dem Verein foodwaste.ch informieren. Das Exklusivkonzert von «THE SOULS» rundete den Anlass ab. Die Thuner Band riss das Publikum mit ihrem temporeichen Sound in ihren Bann.