Datenintegration Monitoring Holz
Die Abteilung Wald im Bundesamt für Umwelt wird die Monitoring im Bereich Holzwirtschaft auf der Plattform LINDAS als Linked Open Government Data (LOGD) publizieren.
Steckbrief
- Beteiligte Departemente Wirtschaft
- Institut(e) Institut Public Sector Transformation (IPST)
- Forschungseinheit(en) Public Sector Innovation
- Laufzeit (geplant) 15.07.2024 - 15.03.2025
- Projektleitung Prof. Dr. Thomas Gees
-
Projektmitarbeitende
Prof. Dr. Thomas Gees
Dr. Benedikt Simon Hitz
Prof. Dr. Jan Thomas Frecè
Tobias Peter Böni - Schlüsselwörter Datenintegration, Standardisierung, Nutzung etablierter Vokabulare, Shared Dimensions, Lindas/Visualize
Ausgangslage
Datenpublikationen stellen eine organisatorische und technische Herauforderung dar. Die Befähigung der öffentlichen Administration braucht umfassende Beratung und Unterstützung.
Vorgehen
CSV-Dateien werden durch ein Mapping in eine vernetzte Datenstruktur (RDF) überführt, in den Triple Store geladen und sind danach strukturiert, vernetzt und abfragbar – eine Grundlage für Datenintegration, Transparenz und einen offenen Staat (Open Government)
Ergebnisse
Die Monitorings sind mit SPARQL abfragbar und auf der Publikationsplattform Lindas maschinenlesbar abrufbar; das Tool Visualize kann direkt Visualisierungen erstellen
Ausblick
Die Erfahrungen bei der Bereinigung / Definition des Datenmodells können standardisiert auf weitere Organisationen übertragen werden. Mit zunehmender Verknüpfung weiterer Datensätze steigt der Wert. Sicherstellen, dass internationale Vokabulare verwendet werden (z. B. DCAT, I14Y), um Anschlussfähigkeit zu garantieren.