BFH neu Teil eines Beratergremiums von Europol

22.04.2025 Die BFH wird Mitglied der neuen EC3 Advisory Group «Research and Development» des European Cybercrime Centre von Europol. Einsitz in dem Gremium, das am 15.4.2025 zum ersten Mal tagte, nimmt Benjamin Fehrensen, Professor für IT-Forensik am Departement Technik und Informatik.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die BFH ist neu in der Advisory Group «Research and Development» des European Cybercrime Center von Europol vertreten.

  • Vertreten wird die BFH durch Benjamin Fehrensen, Professor für IT-Forensik.

  • Die Advisory Group fördert die Zusammenarbeit zwischen Strafverfolgung und Akademia, um die Sicherheit im Internet, in der Telekommunikation und im Finanzwesen zu stärken.

Das Europäische Zentrum zur Bekämpfung der Cyberkriminalität (EC3) wurde von Europol eingerichtet, um die Strafverfolgungsbehörden bei der Bekämpfung der Cyberkriminalität in der EU zu unterstützen und zum Schutz von Bürger*innen, Unternehmen und Regierungen beizutragen.

Mehr zum Europol Cybercrime Center

Die Advisory Group fördert die Zusammenarbeit zwischen Strafverfolgungsbehörden und Akademia, um die Sicherheit im Internet, der Telekommunikation und im Finanzwesen zu stärken.

Ziel der Gruppe «Research and Development», in der die BFH Einsitz hat, ist es, einen klaren Überblick über die Bedürfnisse und Prioritäten der Strafverfolgungsbehörden im Zusammenhang mit der grenzüberschreitenden Bekämpfung der Internetkriminalität zu erhalten:

  • Unterstützung der Strafverfolgungsbehörden (LEA) bei der Untersuchung und Bekämpfung der Cyberkriminalität auf technischer Ebene.
  • Sensibilisierung der akademischen und Forschungspartner für das Thema Cyberkriminalität, um Forschungsprojekte und Lehrpläne zu identifizieren und zu erleichtern, die sich mit Cyberkriminalität befassen und sowohl nationale als auch internationale Zusammenhänge berücksichtigen.
  • Schaffung eines Forums für Wissensaustausch, Forschung und Innovation im Bereich der Internetkriminalität.

Wir sind stolz darauf, mit unseren Kompetenzen im Bereich Cybersecurity als Schweizer Hochschule in der neu gegründeten Beratungsgruppe vertreten zu sein und freuen uns darauf, Synergien zu fördern und gemeinsam Innovationen voranzutreiben.

Logo Europol, European Cybercrime Centre
Europol Advisory Group
Die Advisory Group «Research and Development» des European Cybercrime Centres mit dem Vertreter der BFH, Benjamin Fehrensen.

Mehr erfahren