• Start-up im Fokus

Nina und Diego Lodise: Gründer-Paar entwickelt Software für KITA’s

Das Start-up Leoba macht es für Kinder-Betreuungseinrichtungen einfacher und effizienter, ihren administrativen Pflichten nachzukommen. Dadurch bleibt den Betreuenden mehr Zeit für die Kinder. Hinter dem Start-up steckt das BFH-Alumni-Ehepaar Nina und Diego Lodise.

• Nina Lodise: BSc in Sozialer Arbeit 2019 und Diego Lodise: MSc in Digital Business Administration 2022
  • Unternehmen: Leoba
  • Gründungsjahr: 2020

Die beiden BFH-Alumni Nina und Diego Lodise haben das Start-up Unternehmen Leoba gegründet mit der Idee, den administrativen Aufwand von Kinder-Betreuungseinrichtungen wie KITAs, Tagesstrukturen und weiteren Betreuungseinrichtungen zu minimieren.

Die Idee, dank einer massgeschneiderten Softwarelösung, die Digitalisierung in Betreuungseinrichtungen voranzutreiben entstand im Jahr 2020, als Nina Lodise-Achermann als Leiterin verschiedener Tagesstrukturen viele praktische Erfahrungen sammeln konnte und dabei selber erlebte, wieviel Handlungsbedarf hier besteht. Sie konnte ihren Mann Diego Lodise, der an der BFH Wirtschaft erst kürzlich einen Master in Digital Business Administration absolviert hat, für die Idee gewinnen und mit viel Herzblut weiterentwickeln.

«Wir möchten nun selber einen Beitrag für eine bessere und umfassendere Kinderbetreuung in der Schweiz leisten», sagt Nina Lodise-Achermann. Sie war für die Identifikation der Anforderungen zuständig, während ihr Mann sich um die technische Umsetzung mit der Apptiva AG kümmert.

Umfassende Software für Kinder-Betreuungseinrichtungen: https://www.bfh.ch/de/aktuell/news/2023/leoba-software-kinder-betreuungseinrichtungen/