• Bachelor of Science in Ernährung und Diätetik

Porträt Fabia Bommes

«Ich bin fasziniert davon, Probleme, welche im beruflichen Alltag auftauchen, anzupacken und kreative, gewinnbringende und effiziente Lösungen dafür zu entwickeln.» Im Porträt berichtet Fabia Bommes über ihre Beweggründe ein Start-up im Bereich Ernährungsberatung zu gründen und wie sich ihr Berufsalltag in der Selbstständigkeit gestaltet.

  • Bachelor of Science Ernährung und Diätetik / CAS Nahrungsmittelallergien und -intoleranzen
  • Gesundheit
  • Ernährungsexpertise
  • Gründungsjahr: 2021
  • Gründerin: Fabia Bommes
  • Branche: Ernährung
  • Anzahl Mitarbeiter*innen: 1

Was haben Sie während Ihrer Studienzeit an der BFH besonders geschätzt?
Ich bin der Überzeugung, dass mich Module wie Beratungsmethodik fachlich und persönlich weitergebracht haben. Durch die vielen Übungsmöglichkeiten beispielsweise in der Gesprächsführung und der Einführung in Techniken der Beratung habe ich fürs Leben gelernt. 

Was war Ihre Motivation, an der BFH eine Weiterbildung zu besuchen?
Dafür gab es zwei Gründe. Ein Grund war die Erweiterung der fachlichen Kompetenz, sodass Patient*innen von neuem Wissen profitieren können und der zweite der persönliche Austausch mit Berufskolleg*innen. Aufgrund der Pandemie konnte leider nur ein Teil der Weiterbildung vor Ort stattfinden.

Sie haben mit «Ernährungsexpertise – Das Netzwerk für evidenzbasierte Ernährungsinformationen» Ihr eigenes Start-up gegründet. Was hat Sie dazu bewogen, ein eigenes Unternehmen zu gründen?
Ich bin fasziniert davon, Probleme, welche im beruflichen Alltag auftauchen, anzupacken und kreative, gewinnbringende und effiziente Lösungen dafür zu entwickeln. Es ist an der Zeit, dass sich für Ernährungsberater*innen neue und innovative Geschäftsfelder mit Ausschöpfung von individuellen Potentialen und vor allem berufliche Entwicklungsmöglichkeiten mit fairen Arbeitsbedingungen ergeben. Ausserdem habe ich in einer Umfrage und meinem Berufsalltag gesehen, dass Fachpersonen leider aus diversen Gründen zu wenig Zeit damit verbringen, sich mit aktueller evidenzbasierter Fachliteratur auseinanderzusetzen. Das hat mich motiviert, etwas Eigenes aufzubauen - obwohl es ursprünglich nie ein Ziel war, ein Start-up zu gründen. Durch meinen Fachnewsletter ist es möglich, innerhalb von 10 Minuten das Neuste aus der Fachwelt der Ernährung zu lesen und als Audio zu hören. Die selbständige Tätigkeit und die Flexibilität machen viel Spass und es ist immer wieder erstaunlich, wie viele neue Ideen und Möglichkeiten dadurch entstehen. 

Wie sieht Ihr beruflicher Alltag aus?
Das ist ganz unterschiedlich, jeder Tag ist anders. Ich verbringe viel Zeit damit, den Fachnewsletter zu erstellen. Das bedeutet Auseinandersetzung mit aktuellen Fachthemen (Themenwahl, Austausch mit meiner Schreiberin, Marina Martin, kritische Analyse der Studien, usw.), Weiterentwicklung des Angebots und der Qualität, Austausch mit Abonnent*innen, Neugewinnung von Kund*innen, Entwicklung von Strategien und vieles mehr. Mein Ziel mit Ernährungsexpertise ist die Erhöhung der Wissenschaftlichkeit von Gesundheitsfachpersonen und somit die Optimierung der Gesundheit von Patient*innen.

Was war die grösste Herausforderung bei der Gründung Ihres Unternehmens?
Das war der Behördengang. Der administrative Aufwand bei der Gründung der Einzelfirma ist nicht zu unterschätzen und war vielfach Wartezeit. Ausserdem ist es ein ständiges Anpassen an den Markt und Ausprobieren: was funktioniert und was funktioniert nicht? Für wen ist mein Angebot geeignet? Wie erreiche ich diese Personen? Welche Themen sind relevant? Welche nicht? Dadurch ist es ein ständiger Weiterentwicklungsprozess. 

Was ist für Sie ein Mehrwert der Alumni-Arbeit an Hochschulen?
Ich denke, dass die Alumni-Arbeit nebst der Vernetzung von ehemaligen Studierenden die Wertschätzung fördert. 

Welchen Rat geben Sie künftigen und aktuellen Student*innen mit auf den Weg?
Wir Ernährungsberater*innen haben einen der vielseitigsten Berufe, die es gibt. Und wir benötigen dafür die Kombination von vielen Kompetenzen. Herausforderungen wie Gleichstellung, faire Arbeitsbedingungen und Bezahlung werden auf Sie zukommen. Wenn wir füreinander einstehen und uns mit Wohlwollen unterstützen, können wir gemeinsam Verbesserungen bewirken. 

Wie lautet Ihr Lebensmotto?
«Jede Umgebung – selbst die trostloseste – enthält Ressourcen.» Saleeby, 2009

(Stand des Interviews: April 2022)

Das Netzwerk für evidenzbasierte Ernährungsinformation

Erhalten Sie als ehemalige*r Student*in der BFH 10% Rabatt auf dem Erstabschluss eines Jahresabos für den Fachnewsletter.

Evidenzbasierte Ernährungsstudien kompakt: in je 10 Minuten les- und hörbar. Ernährungsexpertise umfasst ein neues on­line Weiterbildungs- und Dienst­leistungsan­gebot. Mit einem monatlichen Fachnewsletter erhalten Abonnentinnen und Abonnenten 3-4 Stu­dien-Zu­sammenfassungen zu aktuellen Er­nährungsthemen kurz zu­sam­men­gefasst auf Deutsch. Bereits über 50 Studien-Zusammenfassungen sind auf unserer online Plattform jederzeit und überall verfügbar.

Ernährungsexpertise wurde von Fabia Bommes, Alumna der BFH, gegründet. Zum Interview