• Bachelor of Science in Lebensmittelwissenschaften

Porträt Simon Nufer

Simon Nufer hatte während seinem Bachelor-Studium in Food Science & Management am meisten Spass daran Projekte im Team zu erarbeiten. Er betont im Interview, dass es sich auch lohnt ein Beziehungsnetzwerk aufzubauen.

Simon Nufer

Was hast du an der BFH studiert? Wann hast du dein Studium abgeschlossen?
Bachelor of Science in Food Science & Management, 2016

Was hast du aus dem Studium an der BFH mitgenommen?
Unterschätze nie die Kraft, die in der Gemeinsamkeit liegt: Das Studium machte immer dort viel mehr Spass, wo es darum ging, gemeinsam etwas zu erarbeiten; Geteiltes "Leid" ist halbes Leid (oder umfangreiche Arbeiten etc.); in Projekten zu zweit oder in Gruppen gelingt mehr; usw.

Was hat dir rückblickend während deiner Studienzeit an der BFH gefehlt?
Geld. Ich hätte unbedingt jobben gehen sollen. Der Stutz ging am Ende jeweils knapp auf, aber leisten konnte ich mir wenig bis nichts...

Wie sieht deine aktuelle berufliche Tätigkeit aus?
Ich schliesse im Sommer meine Lehre zum Fahrzeugschlosser EFZ ab.

Was fasziniert dich an deinem Beruf/deiner Tätigkeit?
Die Arbeit mit den Händen und die schaffende, kreative Betätigung.

Was war auf deiner beruflichen Laufbahn dein prägendstes Ereignis?
Ich war während einer längeren Zeit arbeitslos. Diese Erfahrung und die vielen Absagen haben mir gezeigt, dass es sich lohnt, ein Beziehungsnetzwerk in der Lebensmittelindustrie aufzubauen (Vorstudienpraktikum, Betriebsbesuche, Meetings für Studierende und Arbeitgeber...). Unbarmherzig formuliert: Niemand "da draussen" wartet auf dich, wenn du dein Studium beendet hast.

Bist du Mitglied in einer Alumni-Organisation? Was ist für dich ein Mehrwert der Alumni-Arbeit an Hochschulen?
Ich würde mich als passives Mitglied dieser Organisation bezeichnen (Alumni BFH). Sie erleichtern den "Rahmen" des Studiums z.B. mit oben genannten Meetings, diversen Feiern, Angeboten etc.

Welchen Rat gibst du künftigen und aktuellen Studierenden mit auf den Weg?
Kümmere dich genug früh um deine Anstellung nach dem Studium. Sei fleissig in der Schule und erziele möglichst gute Noten. Kümmere dich um deine Beziehungen in deinem Umfeld. Profitiere von deiner Ausbildung, wo du kannst!

Was machst du in deiner Freizeit?
Ich bin seit vielen Jahren in einer Band mit meinen besten Freunden und mache gerne Sport.

(Stand des Interviews: Februar 2019)