Huitième soirée de réseautage

Zum achten Mal fand am Mittwoch, 8. September 2021 im Bierhübeli Bern der BFH-weite Alumni-Anlass zum Thema «Lifelong Learning: Fit für den Arbeitsmarkt der Zukunft?» statt. Rund 180 ehemalige Student*innen, aktuelle Student*innen und Dozent*innen der BFH waren vor Ort mit dabei und konnten sich beim anschliessenden Netzwerk-Apéro noch weiter austauschen.

«Lifelong Learning» - zu diesem Thema lud der Dachverband Alumni BFH die ehemaligen Student*innen zum Netzwerk-Abend ein. In seinem Grusswort an die Gäste ging Prof. Dr. Sebastian Wörwag, Rektor der Berner Fachhochschule, auf die Wichtigkeit von guten Netzwerken ein und lud die Anwesenden ein, den Abend für den Austausch und die persönliche Begegnung zu nutzen.

Tobias Fritschi, Bildungsökonom am Departement Soziale Arbeit, zeigte mit seiner Keynote-Präsentation Aspekte der Nachhaltigen Erwerbsarbeit auf. Er erläuterte, welche Kompetenzen in der digitalisierten Arbeitswelt benötigt werden und welche Rolle das Thema kontinuierliche Weiterbildung spielt – sowohl für Berufseinsteiger*innen als auch für ältere Mitarbeiter*innen und Führungskräfte. Im anschliessenden Talk tauschten sich die beiden Arbeitgebervertreter*innen Cindy Schenk (Hunkeler AG) und Lukas Schönwetter (Georg Fischer AG), sowie die BFH-Alumna und Spitalfachärztin Kristina Tänzler über ihre eigenen Erfahrungen aus. Jonathan Bennett, Leiter Institut Alter am Departement Soziale Arbeit moderierte den Talk.

Am Netzwerk-Abend wurde der langjährige Präsident Alumni BFH, Peter Ellenberger, verabschiedet und für seinen unermüdlichen Einsatz für das Alumni-Wesen verdankt. Zum Abschluss begeisterten die beiden HKB-Schauspielstudenten Jonathan Witte-Fink und Lukas Paulsteiner das Publikum mit einem eigens zum Thema geschriebenen Text, den sie als Gespräch aufführten.

Bei «Burger & Bier» hatten die Teilnehmer*innen zum Abschluss die Gelegenheit sich untereinander auszutauschen, neue Leute kennenzulernen und alte Kontakte aufzufrischen.

Der nächste Netzwerk-Abend findet am Mittwoch, 1. Juni 2022 in Bern statt.

Prof. Dr. Tobias Fritschi

Dozent und Projektleiter, Berner Fachhochschule

Tobias Fritschi ist seit 2011 Dozent für Ökonomie in der Sozialen Arbeit an der Berner Fachhochschule. Er führt Forschungsprojekte in den Bereichen Arbeitsmarkt, Soziale Sicherheit, Integration und Bildungsökonomie durch und bietet den CAS «Befähigungsorientierte Integration» an. Zusammen mit dem Praxispartner Travail.Suisse erhebt er seit 6 Jahren den «Barometer Gute Arbeit», eine repräsentative Umfrage bei 1'500 Arbeitnehmenden in der Schweiz zur Qualität der Arbeitsbedingungen. In der Ausgabe 2019 wurde im Rahmen des Projekts MOZART – Modelle für den zukünftigen Arbeitsmarkt 45+ zusätzlich erhoben, warum Personen nach der Pensionierung weiter erwerbstätig bleiben möchten und welchen Einfluss Weiterbildungsmöglichkeiten auf eine nachhaltige Beschäftigung haben.

Projekt Barometer Gute Arbeit
Projekt MOZART

Cindy Schenk

Leiterin HR und Berufsbildung, Hunkeler AG

Seit 11 Jahre ist Cindy Schenk Personalleiterin bei der Hunkeler AG in Wikon, welche Technologien und Systeme für die Papierweiterverarbeitung herstellt. Zudem leitet sie seit 2021 auch die Berufsbildung in der Firma. Sie engagiert sich im Rahmen Charta Arbeitsmarkt 45+ der BFH als Botschafterin für neue Arbeitsmodelle. Nach einer Grundausbildung als Kauffrau machte sie zahlreiche Weiterbildungen im Bereich Tourismus, Personalassistenz, als Coach und Ausbildnerin. Sie ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Hunkeler AG

Lukas Schönwetter

Head Corporate Talent Management & Learning, Georg Fischer AG

Seit Anfang 2018 ist Lukas Schönwetter innerhalb des GF Konzerns für die Bereiche Talent Management, Weiterbildung sowie Arbeitgeberattraktivität verantwortlich. In den vergangenen rund 20 Jahren hat er eine breite industrielle Human Resources-Erfahrung bei ABB Schweiz, ABB Turbo Systems und dem Schweizer Weltkonzern Bühler Group gesammelt, unter anderem durch einen mehrjährigen Aufenthalt als Personalleiter in North Carolina (USA) und Bayern (Deutschland). In all diesen Jahren zeigte er eine besondere Leidenschaft für HR-Themen im Bereich Mitarbeiterentwicklung & Lernen.
Lukas Schönwetter hat einen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft und einen Executive Master in Human Resources Management von der Fachhochschule Nordwestschweiz.

Georg Fischer AG

Dr. med. Kristina Tänzler

Spitalfachärztin; BFH-Alumna EMBA "Ökonomie und Management im Gesundheitswesen"

Kristina Tänzler ist seit 2008 in der Allgemeinen Inneren Medizin im Inselspital tätig, seit 2016 als Spitalfachärztin. Sie arbeitet derzeit im klinischen Bereich im Jobsharing und ist daneben als Ärztliche Leiterin House Staff verantwortlich für alle organisatorischen Belange der ca. 80 Assistenzärzt*innen. Sie absolvierte im April 2020 an der BFH Wirtschaft den EMBA «Ökonomie und Management im Gesundheitswesen» und erhielt für ihre Abschlussarbeit zum Thema Frauenförderung in ärztlichen Berufen den HR Bern-Preis 2021. Kristina Tänzler hat 2 Kinder im Schulalter.

Interview mit Kristina Tänzler

Jonathan Bennett

Leiter Institut Alter

Jonathan Bennett ist Dozent an der Berner Fachhochschule und leitet seit 2016 das Institut Alter am Departement Soziale Arbeit. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit Fragen zur Erwerbstätigkeit in der zweiten Lebenshälfte. Er leitete das Projekt MOZART - Modelle für den zukünftigen Arbeitsmarkt 45+. Als Ergebnis daraus wurde gemeinsam mit Arbeitgebervertreter*innen die Charta Arbeitsmarkt 45+ lanciert.
Jonathan Bennett studierte Psychologie an der Universität Zürich (Lizentiat 1998, Promotion 2005).

Institut Alter an der BFH Soziale Arbeit