• Master of Science in Engineering

Porträt Sara Ruchti

«Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und dynamisch. Kein Tag gleicht dem anderen». Die Bauingenieurin Sara Ruchti sagt im Interview, dass sie stressige Situationen gelassen nimmt und mit klarem Kopf die optimale Lösung findet.

Sara Ruchti

Was hast du an der BFH studiert? Wann hast du dein Studium abgeschlossen?
Ich habe Bauingenieurin im Teilzeitstudium studiert. Den Bachelor habe ich im 2015 abgeschlossen, den Master im 2019

Was hast du aus dem Studium an der BFH mitgenommen?
Durch das Teilzeitstudium war eine grosse Koordination zwischen Schule und Arbeit notwendig. Dadurch habe ich gelernt, Aufgaben zu priorisieren und effizient zu erledigen. Zudem konnte ich im Studium Freundschaften aufbauen, die noch heute sehr wertvoll sind.

Was hat dir rückblickend während deiner Studienzeit an der BFH gefehlt?
Damals war der Lehrplan und die Präsenzzeiten sehr stark auf das Vollzeitstudium fokussiert. Ich hätte mir gewünscht, dass die Teilzeitstudierenden mehr in der Stundenplanplanung berücksichtigt worden wären.

Wie sieht deine aktuelle berufliche Tätigkeit aus?
Ich arbeite als Projektleiterin in den Fachbereichen Geotechnik und Wasserbau bei CSD Ingenieure AG.

Was fasziniert dich an deinem Beruf/deiner Tätigkeit?
Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und dynamisch. Kein Tag gleicht dem anderen.

Was sind die grössten Herausforderungen als Bauingenieurin?
​​​​​​Stressige Situationen gelassen nehmen und mit klarem Kopf die optimale Lösung finden.

Bist du Mitglied in einer Alumni-Organisation? Was ist für dich ein Mehrwert der Alumni-Arbeit an Hochschulen?
Nein, bis jetzt noch nicht. Ich denke, der Mehrwert bietet sicherlich das Netzwerk und den beruflichen Austausch.

Welchen Rat gibst du künftigen und aktuellen Studierenden mit auf den Weg?
Neben den Vorlesungen und dem Lernen dürfen auch die Partys, die Studienreisen und der Austausch mit anderen Studierenden nicht zu kurz kommen.

Was machst du in deiner Freizeit?
Freunde treffen, Kickboxen, Tauchen und Snowboarden

(Stand des Interviews: März 2020)