Dienstleistungen für Gemeinden
Sie wollen mit Ihrer Gemeinde im Austausch bleiben, Innovationen vorantreiben und die Potenziale der digitalen Transformation nutzen? Das Institut Public Sector Transformation bietet Ihnen massgeschneiderte Angebote rund ums Thema Bürgerbeteiligung.
Wollen Sie in Ihrer Gemeinde die Bürgerbeteiligung erhöhen? Planen Sie einen Hackathon oder steht eine Gemeindefusion bevor? Wir begleiten Sie in der Umsetzung Ihres Projektes und unterstützen mit unserem Fachwissen.
Die Einbindung der Bevölkerung, bedürfnisgerechte Innovationen sowie eine zukunftsorientierte Standortentwicklung sind in jeder Gemeinde von zentraler Bedeutung. Mit einem passenden Angebot und einer externen Begleitung können Sie den Austausch mit Bürger*innen vertiefen und gemeinsam gute Lösungen finden.
In unserem Factsheet sowie hier auf der Seite sind die verschiedenen Dienstleistungen unseres Instituts aufgelistet. Die Angebote richten sich an kleinere und mittlere Gemeinden sowie Quartiere und Städte.
Die Preise dienen als Richtwerte und können bei einer gemeinsamen Angebotsgestaltung individuell festgelegt werden. Interessieren Sie sich für ein Angebot? Gerne nehmen wir Ihre Anfrage entgegen unter psi@bfh.ch.

Bevölkerungsumfragen und Bedürfnisabklärungen
Die frühzeitige Einbindung der Bevölkerung, eine genaue Kenntnis von deren Bedürfnissen oder auch das Sammeln von Ideen aus der Bevölkerung bei konkreten Problemstellungen: all dies trägt dazu bei, dass Gemeindebehörden Entscheide treffen können, die von den Bürger*innen positiv aufgenommen werden. Daneben ist für das gute Funktionieren einer Gemeinde auch die Zufriedenheit ihrer Mitarbeitenden wichtig. Mittels Befragungen – auf einmaliger oder regelmässiger Basis – erhalten die Behörden die dafür notwendigen Grundlagen.
Bevölkerungsbefragungen und Evaluationen
Methoden |
Online-Befragung der Bevölkerung |
Dauer |
8 Wochen |
Inhalt |
Ziel ist es, einen Überblick über die Meinungen und/oder Bedürfnisse der Bevölkerung zu einem bestimmten Thema oder Vorhaben zu erfassen. Beispiele sind Gemeinde-Dienstleistungen, Kooperationsprojekte, Bauvorhaben etc. Zu diesem Zweck wird gemeinsam mit der Gemeinde eine repräsentative Online-Umfrage erstellt, durchgeführt und ausgewertet. Die Umfragen richten sich grundsätzlich an die gesamte Bevölkerung, wobei auf Wunsch spezifischere Zielgruppen definiert werden können. |
Zielgruppe |
Gemeinden oder regionale Gemeindeverbünde |
Kostenschätzung |
Ab CHF 9’000.- (exkl. allfällige Druck-/Versandkosten) |
Verwaltungsbefragungen und Evaluationen
Methoden | Online-Befragung der Gemeindeverwaltungen |
Dauer | 8 Wochen (Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Umfrage) |
Inhalt |
Mit Online-Umfragen (und/oder vertiefenden qualitativen Interviews) in den Gemeindeverwaltungen oder in spezialisierten Verwaltungsabteilungen (z.B. Sozialdiensten oder Bauämtern) wird ein gezielter Einblick in die Problemwahrnehmung der Verwaltungsmitarbeitenden und/oder eine Abklärung von Bedürfnissen und Vorschlägen ermöglicht. Ziel ist, dass die Verwaltungsmitarbeitenden ihre Arbeit möglichst effizient und effektiv, aber auch zur eigenen Zufriedenheit und derjenigen der Bürger*innen erbringen können. Verwaltungsbefragungen eignen sich dafür, Evaluationen einzelner Politikbereiche oder die Begleitung von Transformationsprozessen durchzuführen. |
Zielgruppe | Kantonale Verwaltungen oder regionale Verbände, die Gemeindeverwaltungen befragen möchten. |
Kostenschätzung | ab CHF 9’000.- (exkl. allfällige Druck-/Versandkosten) |
Meinungsmonitoring
Methoden | Regelmässige Online-Befragung der Bevölkerung |
Dauer | Min. 2 Jahre, 8 Wochen pro Jahr (Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Umfrage) |
Inhalt |
Ziel ist es, einen regelmässigen Einblick in die Einschätzungen und Bedürfnisse der Bevölkerung in Bezug auf ein bestimmtes Themenfeld oder zum Leben in der Gemeinde im Allgemeinen zu erhalten. Damit werden Trends sichtbar und der Impact durchgeführter Massnahmen messbar gemacht. Beispiele sind Zufriedenheit mit Dienstleistungen der Gemeinde, das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung oder Nachhaltigkeitsthemen. Zu diesem Zweck wird gemeinsam mit der Gemeinde eine repräsentative Online-Umfrage erstellt und regelmässig (z. B. jährlich) durchgeführt und ausgewertet. Die Umfragen richten sich grundsätzlich an die gesamte Bevölkerung, wobei auf Wunsch auch spezifische Zielgruppen definiert werden können. |
Zielgruppe | Gemeinden und Gemeindeverbünde |
Kostenschätzung | Ab CHF 15’000.- (zweimalige Durchführung, exkl. allfällige Druck-/Versandkosten) |
Bürgerbeteiligung in Gemeinden
In Gemeinden ist der direkte Kontakt mit der Bevölkerung von zentraler Bedeutung. Mit einem passenden Format der politischen Partizipation und einer externen Begleitung können Sie den Austausch mit Bürger*innen vertiefen und gemeinsam gute Lösungen finden.
Kennenlernen und Sounding über Gemeindeentwicklung
Ort |
Durchführung eins Treffens vor Ort oder online |
Dauer |
30 - 60 Minuten |
Inhalt |
Ziel ist es, einen Überblick über die derzeitigen Aktivitäten und Herausforderungen der Gemeinde zu erhalten. Basierend darauf können wir aufzeigen, wie wir die Gemeinde unterstützen können und wie ein solches Projekt ausgestaltet werden könnte. Mögliche Unterstützungsbereiche: • Strategie / Gemeindeentwicklung / Kommunikation • Partizipation / Bürgerbeteiligung |
Zielgruppe |
Interessierte Personen aus kommunalen Verwaltungen von Städten, Quartieren oder Gemeinden, welche die Modernisierung und Digitalisierung ihrer Gemeinde voranbringen möchten. |
Kostenschätzung |
kostenlos |
Vertiefungs-Workshop zu möglichen Partizipationsformen
Ort |
Workshop vor Ort |
Dauer |
60 - 120 Minuten |
Inhalt |
Ziel ist es, einen Überblick zu verschiedenen Partizipationsformaten zu vermitteln und gemeinsam herauszuarbeiten, welche Formen für Ihre Gemeinde passend sein könnten. Formen der Bürgerbeteiligung: • Bürgerpanel / Bürgerversammlung / Bürgerforum • Partizipativer Workshop über Innovation & Gemeindeentwicklung • Partizipatives Budget / Ideensammlung mit online-Plattform • Formate: Präsenzveranstaltung / online / hybrid |
Zielgruppe |
Interessierte Personen aus kommunalen Verwaltungen (Gemeinden, Städte, Quartiere), die das Thema Bürgerbeteiligung fördern möchten. |
Kostenschätzung |
CHF 500 – 1’000.- (exkl. MwSt) |
Evaluation der aktuellen Bürgerbeteiligung
Ort |
Online-Befragung der Bevölkerung |
Dauer |
6 Wochen (Vorbereitung, Umfragedurchführung & -auswertung) |
Inhalt |
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Zielgruppe |
Befragung: Stimmberechtigte Ergebnisse: Entscheidungsgrundlage für Behörden |
Kostenschätzung |
CHF 6’000.- (exkl. MwSt und allfällige Druck- und Portokosten) |
Durchführung eines Bürgerpanels
Ort |
Vor Ort, online oder hybrid |
Dauer |
1-2 Veranstaltungstage plus Vor- und Nachbereitung |
Inhalt |
Ziel ist die Durchführung einer Bürgerversammlung bzw. eines Bürgerpanels (1-2 Tage):
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Zielgruppe |
Kommunale Verwaltungen, Städte, Quartiere, Gemeinden |
Kostenschätzung |
Standardvarianten:
Optionale Module:
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Abklärungen Gemeindefusionen
Der Kanton Bern fördert Gemeindezusammenschlüsse durch Abklärungs- und Fusionsbeiträge. Viele kleinere Gemeinden haben denn auch in den letzten Jahren mit dem Ziel fusioniert, Ressourcen zu bündeln und die steigenden Bedürfnisse der Bevölkerung zu erfüllen.
Eine qualitative und quantitative Fusionsevaluation kann nicht nur klären, ob die in ihre Fusion gesteckten Erwartung eingelöst wurden, sondern ihnen auch konkrete Handlungsoptionen bieten, um das «Noch-nicht-Erreichte» doch noch umzusetzen.
Fusionsevaluation
Methoden |
Qualitativ: Interviews und Dokumentenanalyse und/oder Quantitativ: Erhebung und Auswertung quantitativer Indikatoren |
Dauer |
6 Wochen |
Inhalt |
War Ihre Fusion langfristig ein Erfolg? Was wurde nicht erreicht und weshalb nicht? Ziel ist es, eine vergangene Fusion zu evaluieren. Dabei kann es sich sowohl um eine Bilanzierung basierend auf den Prozesserfahrungen und der Zielerreichung (qualitativ), als auch um eine Analyse basierend auf Kennzahlen (quantitativ) handeln. Zu diesem Zweck werden gemeinsam Indikatoren definiert, erhoben und ausgewertet (quantitativ) oder Interviews mit Schlüsselpersonen geführt und Prozessdokumentationen analysiert (qualitativ). Im Vergleich zum Churer «Fusions-Check», der rein quantitativ arbeitet und zwei Jahre nach der Fusion erfolgt, kann mit diesem Vorgehen nicht nur die Frage «Wo war die Fusion erfolgreich?» geklärt werden, sondern auch analysiert werden, was die Gründe für das Nichterreichen von gesteckten Zielen sind und wie diese Ziele noch erreicht werden könnten. Hier wird also eine langfristigere Perspektive mit konkreten Handlungsoptionen angeboten. |
Zielgruppe |
Gemeinden, die eine kürzlich abgeschlossene Fusion evaluieren wollen, nicht nur im Hinblick auf Kennzahlen, sondern auch auf Prozessabläufe und Zielerreichung. |
Kostenschätzung |
Ab CHF 15’000.- (je nach Bedürfnis der Gemeinde) |
Innovation durch Hackathons
Innovation ist gerade in der heutigen Zeit ein zentrales Thema der Verwaltung. Doch oft sind die Ressourcen und reglementierten Prozesse ein limitierender Faktor bei der Exploration eines breiten Möglichkeitsraums, um neue innovative Lösungen zu finden.
Hackathons, in denen interdisziplinäre Gruppen innerhalb von 24-48 Stunden an verschiedenen Challenges arbeiten, sind dabei eine Möglichkeit in kurzer Zeit eine Vielzahl and Ideen, Prototypen und Erfahrungen zu generieren, welche die Basis für den weiteren Entwicklungsprozess bilden können.
Dabei kann die Verwaltung als Challengegeberin bei bestehenden Community Hackathons agieren, aber auch eigene Hackathons zu bestimmten Themen organisieren, sowohl an externe als auch an interne Expert*innen gerichtet.
Challengebegleitung
Methoden | Konzeptionelle und praktische Begleitung der Challengeeingebenden |
Dauer | 2-8 Wochen |
Inhalt |
Ziel ist es, Fachpersonal aus der Verwaltung zu befähigen, sinnvolle Challenges zu definieren und für einen passenden Hackathon aufzubereiten. Fragestellungen werden gemeinsam auf potenzielle Kandidaten analysiert. Die Fragestellungen mit dem grössten Innovationspotential werden schliesslich für einen geeigneten Hackathon aufbereitet. |
Zielgruppe |
Organisationen aus der Verwaltung, die gerne mit einer Challenge an einem Hackathon teilnehmen würden. |
Kostenschätzung |
Ab CHF 4’000.- |
Evaluation Hackathon Ergebnisse
Methoden | Die im Hackathon erarbeiteten Lösungen werden im Hinblick auf Machbarkeit, Nutzen und Learnings analysiert. |
Dauer | 4 Wochen |
Inhalt |
Ziel ist es, den Impact eines Hackathons, oder einer Hackathon-Teilnahme zu maximieren. Dafür werden die in einem Hackathon erarbeiteten Lösungen, Konzepte und Prototypen aufgegriffen und im Hinblick auf Machbarkeit, Nutzen und Learnings zusammen mit den Challenge Ownern und Challenge Teilnehmer*innen analysiert. Aus der Analyse können schliesslich Szenarien und Empfehlungen für die weiteren Entwicklungsprozess abgeleitet werden. |
Zielgruppe |
Organisationen aus der Verwaltung, die basierend auf den Ergebnissen eines Hackathons nachhaltige Lösungen entwickeln wollen. |
Kostenschätzung |
Ab ca. CHF 4’000.- |
Standortentwicklung
Standortentwicklung
Methoden | Basierend auf Markt-, Konkurrenz- und Angebotsanalysen wird ein priorisierter Massnahmenplan erstellt, welcher der Gemeinde hilft, ihre Standortattraktivität strategisch weiterzuentwickeln. |
Dauer | Bis 3 Monate |
Inhalt |
Viele Gemeinden möchten neue Steuerzahlende (natürliche und/oder juristische Personen) anziehen, die Bedürfnisse ihrer Bevölkerung besser kennen lernen und umsetzen oder Abwanderung verhindern. Dazu erstellen wir eine Situationsanalyse und ein Konzept zur Optimierung ihres Standortes. Die Situationsanalyse besteht aus einer Markt- und Angebotsanalyse:
Konzept: Aufbauend auf der SWOT-Analyse erhalten Sie einen priorisierten Massnahmenkatalog zur Verbesserung ihrer Standortortgemeinde. Dieser dient als Grundlage für eine nachhaltige strategische Entwicklung ihrer Gemeinde. |
Zielgruppe |
Gemeinden und Städte, die strategische Entwicklungsziele erörtern und verwirklichen möchten. |
Kostenschätzung |
Ab CHF 25’000.- (je nach Bedürfnis der Gemeinden) |
Ganzheitliche Projektbegleitung
Bei Bedarf bieten wir auch ganzheitliche und individualisierte Projektbegleitungen an von der Planung bis zur begleiteten Umsetzung und dem Monitoring. Dies entweder als Kombination der oben genannten Module oder als individualisiertes Paket.
Dabei stellen wir ein breites Netzwerk innerhalb der kommunalen, kantonalen und Bundesverwaltung zur Verfügung, welches es ermöglicht Projekte auch im Gemeindeverbund, oder über mehrere föderalen Ebenen hinweg aufzugleisen und umzusetzen.