Organisation

Wir sind als Verein nach dem Schweizerischen Zivilgesetzbuch ZGB Art. 60ff. organisiert. Unsere Mitglieder sind die Alumni-Organisationen der Berner Fachhochschule. Im Auftrag der Berner Fachhochschule pflegen wir den Kontakt zu den ehemaligen Student*innen der BFH und fördern den Austausch unter den Alumni-Organisationen.

Möchten Sie bei der aktiven Gestaltung des Dachverbands Alumni BFH mithelfen? Dann melden Sie sich bei einem der Vorstandsmitglieder oder bei der Geschäftsstelle Alumni BFH.

Vorstand

Der Vorstand wird von der Delegiertenversammlung für die Dauer von zwei Jahren gewählt. Er leitet den Dachverband Alumni BFH und vertritt ihn gegen aussen. Der Vorstand des Dachverbands Alumni BHF setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

Präsident Alumni BFH

Ernst (Aschi) Hegg studierte an der HSG und schloss an der BFH mit einem EMBA in General Management ab. Er war mehrere Jahre Präsident des Vereins Unternehmensführung BFH EMBA, arbeitet als IT-Ausbildungsleiter der SBB und ist nebenamtlich als Verwaltungsrat der Nexplore AG und der Logjob AG tätig. Als grosser Befürworter des dualen Bildungssystems der Schweiz engagiert er sich für neue, praxisbasierte Ausbildungsmodelle, die einen Tertiärabschluss als Ziel haben. Dies tut er einerseits als Präsident des Vereins für digitale Integration und Translation und andererseits als Wirtschaftsvertreter des Projekts «IT-Ausbildung 4.0» und dem Teilprojekt «Integra». Aber auch das gemeinsame Projekt «BeLearn» der EPFL, UniBe, BFH, PH und der EHB unterstützt er mit viel Elan. Für ihn bildet eine nachhaltige, wertstiftende und fachübergreifende Vernetzung das Fundament für Erfolg und Innovation.

Vorstandsmitglied

Sebastian Hueber ist seit Juli 2022 Leiter der Kommunikation Rektorat BFH. Er verfügt über mehrjährige Fach- und Führungserfahrung in der internen und externen Kommunikation verschiedener Bundesstellen. Unter anderem leitete er die Kommunikation des Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorats ENSI sowie des Departements für auswärtige Angelegenheiten EDA. Zuvor war er rund 15 Jahre als Journalist und Redaktor tätig. Im Vorstand des Dachverbandes Alumni BFH ist er Vertreter der BFH.

Vorstandsmitglied

Marc Germann studierte an der BFH in Burgdorf, wo er von 2017 bis 2020 seinen Bachelor in Architektur erfolgreich abgeschlossen hat. Das zweite Studienjahr absolvierte Marc am Humber College in Kanada und konnte dadurch Erfahrungen im internationalen Studentenleben sammeln. Marc ist Mitinhaber der Architektur- und Projektentwicklungsfirma Zukunftbaut GmbH und Inhaber der MGD Studio GmbH, die Crossmediales Design anbietet. Seit 2022 ist Marc im Vorstand der Alumni Architektur als Verantwortlicher für die Akquisition tätig.

Vorstandsmitglied

Martin Schopfer studierte in Bern, Winterthur und Jönköping (Schweden) Betriebswirtschaft, Politikwissenschaften und Customer-Relationship-Management. Er arbeitet seit 2018 für die Berner Fachhochschule, und ist seit Juni 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Leiter der Fachstelle Weiterbildung. Er vertritt im Vorstand des Dachverbandes Alumni BFH das Vizerektorat Lehre.

Vorstandsmitglied

Ramona Casaulta studiert in Vollzeit Betriebsökonomie an der Berner Fachhochschule. Sie ist gelernte Fotofachfrau und hat als Verkaufsleiterin ein grösseres Team geleitet. Zudem unterstützt sie gerne junge Künstler*innen und ist in der Swiss Photo Community Portraitholics im Management tätig. Sie vertritt im Vorstand des Dachverbands Alumni BFH die Anliegen der Student*innen.

Vorstandsmitglied

Brian von Moos studiert an der Berner Fachhochschule Lebensmittelwissenschaften und arbeitet im Restaurant Bären in Fisibach AG als Koch. Er vertritt im Vorstand des Dachverbands Alumni BFH die Anliegen der Student*innen und der Alumni BFH-HAFL.

Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle ist die zentrale Ansprech- und Koordinationsstelle für sämtliche Anliegen, die das Alumni-Wesen der BFH betreffen. Haben Sie Fragen oder Anliegen zum Alumni-Wesen an der BFH? Dann melden Sie sich bei der Geschäftsstelle.

Katrin Reim

Leiterin Geschäftsstelle