Altersheim St. Urban Arbeitsbedingungen

Das Altersheim St. Urban möchte die Zufriedenheit der Mitarbeitenden steigern, Absenzen reduzieren und die Fluktuation senken.

Steckbrief

Ausgangslage

Im Altersheim St. Urban führt die BFH ein Projekt zur Erfassung und Verbesserung der Arbeitsbedingungen durch. Die mit dem Projekt verfolgten Ziele umfassen die Förderung der Arbeitszufriedenheit, die Verbesserung der Vereinbarkeit von Arbeits- und Privatleben des Personals, die Reduktion von Absenzen sowie die Senkung der Fluktuationsrate.

Vorgehen

Befragung: Die Mitarbeitenden sowie die Vorgesetzten werden wiederholt zu ihren Arbeitsbedingungen befragt. Auf Basis des Berichts wird ein gemeinsamer halbtägiger Workshop mit dem Führungspersonal durchgeführt, um die Resultate zu besprechen und die Empfehlungen nach ihrer Relevanz und Praktikabilität zu evaluieren. Auf Basis der ermittelten Daten kann eine Strategie abgeleitet werden, in der Handlungsfelder zur Förderung des Personalverbleibs und der Gesundheit des Personals nach Priorität zusammengefasst sind.

Ergebnisse

Die Ergebnisse der Studie dienen ausschliesslich internen Zwecken des Auftraggebers und werden daher nicht öffentlich kommuniziert. Anpassungen und Ergänzungen des Projekts erfolgen entsprechend den internen Bedürfnissen und Entwicklungen.

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zu den folgenden SDGs

  • 3: Gesundheit und Wohlergehen