Altersheim St. Urban Arbeitsbedingungen
Das Altersheim St. Urban möchte die Zufriedenheit der Mitarbeitenden steigern, Absenzen reduzieren und die Fluktuation senken.
Steckbrief
- Beteiligte Departemente Gesundheit
- Institut(e) Pflege
- Forschungseinheit(en) Innovationsfeld Gesundheitsversorgung und Personalentwicklung
- Förderorganisation Andere
- Laufzeit (geplant) 01.11.2024 - 30.06.2025
- Projektleitung Prof. Dr. Christoph Golz
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Projektmitarbeitende
Fabienne Josefine Renggli
Jannic Stefan Bieri - Partner Altersheim St. Urban
Ausgangslage
Im Altersheim St. Urban führt die BFH ein Projekt zur Erfassung und Verbesserung der Arbeitsbedingungen durch. Die mit dem Projekt verfolgten Ziele umfassen die Förderung der Arbeitszufriedenheit, die Verbesserung der Vereinbarkeit von Arbeits- und Privatleben des Personals, die Reduktion von Absenzen sowie die Senkung der Fluktuationsrate.
Vorgehen
Befragung: Die Mitarbeitenden sowie die Vorgesetzten werden wiederholt zu ihren Arbeitsbedingungen befragt. Auf Basis des Berichts wird ein gemeinsamer halbtägiger Workshop mit dem Führungspersonal durchgeführt, um die Resultate zu besprechen und die Empfehlungen nach ihrer Relevanz und Praktikabilität zu evaluieren. Auf Basis der ermittelten Daten kann eine Strategie abgeleitet werden, in der Handlungsfelder zur Förderung des Personalverbleibs und der Gesundheit des Personals nach Priorität zusammengefasst sind.
Ergebnisse
Die Ergebnisse der Studie dienen ausschliesslich internen Zwecken des Auftraggebers und werden daher nicht öffentlich kommuniziert. Anpassungen und Ergänzungen des Projekts erfolgen entsprechend den internen Bedürfnissen und Entwicklungen.