Alumni im Fokus

  • Master of Science in Wirtschaftsinformatik

Porträt Dominic Baldegger

«Ein erfolgreicher Abschluss zahlt sich am Ende immer aus». Dominic Baldegger kann das Gelernte aus seinem Master-Studium Wirtschaftsinformatik in seiner heutigen Tätigkeit bei der Zürcher Pensionskasse BVK gut einbringen.

Dominic Baldegger

Was hast du an der BFH studiert? Wann hast du dein Studium abgeschlossen?
Ich habe an der BFH meinen Master of Science in Wirtschaftsinformatik nach vier spannenden und intensiven Semestern im Sommer 2019 abgeschlossen.

Was hast du aus dem Studium an der BFH mitgenommen?
Fachlich konnte ich einiges aus dem Studium mitnehmen, besonders im strategischen Bereich. Mehrere Module ermöglichten es mir zudem, meinen technologischen Horizont zu erweitern. Besonders dann, wenn ein Praxisbezug hergestellt werden konnte.

Was hat dir rückblickend während deiner Studienzeit an der BFH gefehlt?
Das Master-Studium ist etwas anonymer als die Bachelor-Studienzeit. Ich habe es geschätzt, dass auf Einladung der Studiengangsleitung jeweils nach dem Ende der Sommerprüfungen die Mehrheit der Studierenden zu Speis und Trank zusammengefunden haben.

Wie sieht deine aktuelle berufliche Tätigkeit aus?
Ich arbeite seit 2018 als Wirtschaftsinformatiker für die Zürcher Pensionskasse BVK.

Was fasziniert dich an deinem Beruf/deiner Tätigkeit?
Mein Unternehmen ist dabei, sich digital zu transformieren, womit ich in meiner Tätigkeit als Wirtschaftsinformatiker spannende Projekte begleiten und die Digitalisierung mitgestalten darf.

Du hast deine Masterthesis zum Thema "Digitale Transformation bei Pensionskassen" geschrieben. Was sind die wichtigsten Erkenntnisse deiner Recherchen?
Die wichtigste Erkenntnis ist, dass es sich bei der Digitalen Transformation nicht um eine rein technologische Veränderung handelt. Digitale Transformation ist vielmehr ein Wandel, der neben der Technologie vor allem den Menschen und sein Konsumverhalten betrifft. Um in einer sich rasch entwickelnden digitalen Welt konkurrenzfähig zu bleiben, müssen Unternehmen ihre Geschäftsprozesse und -praktiken dynamisch den aktuellen Gegebenheiten anpassen. Als Ergebnis meiner Masterthesis haben sich drei primäre Handlungsfelder herauskristallisiert, wo Pensionskassen ansetzen sollten, um sich zu einer digital reifen Organisation zu entwickeln:

- Technische Grundlage für Digitale Transformation schaffen
- Kundschaft und Kundennutzen ins Zentrum stellen
- Digitale Unternehmenskultur etablieren

Bist du Mitglied in einer Alumni-Organisation? Was ist für dich ein Mehrwert der Alumni-Arbeit an Hochschulen?
Ich bin Mitglied einer Alumni-Organisation und schätze dabei die Möglichkeit, an den verschiedenen Alumni-Anlässen mich mit ehemaligen Studierenden austauschen zu können. Es ist immer wieder spannend zu erfahren, wie sich die verschiedenen Berufslaufbahnen entwickeln.

Welchen Rat gibst du künftigen und aktuellen Studierenden mit auf den Weg?
Besonders das berufsbegleitende Studium ist sehr intensiv. Trotzdem empfehle ich, den maximalen Fokus auf das Studium, auch wenn oft die Freizeit geopfert werden muss. Denn ein erfolgreicher Abschluss zahlt sich am Ende immer aus.

Was machst du in deiner Freizeit?
Ich kombiniere gerne ein gutes Essen mit einem feinen Wein. Ausserdem mag ich es zu wandern oder skizufahren. Weiter bin ich ein leidenschaftlicher Fussballfan, weshalb ich diesem Sport einen Grossteil meiner Freizeit widme.

(Stand des Interviews: Dezember 2019)