- Story
Der TOPCORN-Produzent: Daniel Amgarten
14.01.2026 Daniel Amgarten baut im aargauischen Schneisingen Speisemais an – und macht daraus das einzigartige Popcorn made in Switzerland. Die Idee entstand während seines Studiums an der BFH-HAFL.
Das Wichtigste in Kürze
- Daniel Amgarten hat an der BFH-HAFL Agronomie studiert.
- Er führt heute einen Hof mit Mastrindern und baut Speisemais für seine eigene Firma TOPCORN an, welche das einzigartige Popcorn made in Switzerland herstellt.
- Im Videoporträt gibt er einen Einblick in seine vielfältige Arbeit als Landwirt und Unternehmer.
Daniel Amgarten hat an der BFH-HAFL Agronomie studiert und führt heute im aargauischen Schneisingen einen Bauernhof mit Mastrindern, den er gemeinsam mit seiner Frau von seinen Eltern übernommen hat. Nebenher führt Amgarten seine eigene Firma TOPCORN und arbeitet einmal pro Woche bei einem grösseren Gemüseproduzenten in der Region, wo er für das Qualitätsmanagement verantwortlich ist. «Kein Tag ist wie der andere», sagt Amgarten mit Blick auf diese vielfältigen Tätigkeiten. Und genau das macht den Reiz für ihn aus.
Von der Vertiefungsarbeit in die unternehmerische Praxis
Dass Daniel Amgarten auf seinem Hof heute auch mit der eigenen Firma TOPCORN unternehmerisch tätig sein kann, geht unter anderem auf eine Vertiefungsarbeit während seines Studiums zurück: Gemeinsam mit anderen Studierenden entwickelte er dort die Idee, Popcorn aus der Schweiz herzustellen und profitierte gleichzeitig von hilfreichen Inputs rund ums Thema Firmengründung. Nach dem Studium wurde aus der Idee ein reales Projekt und TOPCORN entwickelte sich Schritt für Schritt zur Erfolgsgeschichte.
Heute produziert Daniel Amgarten zusammen mit zwei Mitarbeiter*innen mehrere Tonnen Popcorn pro Jahr. Er beliefert damit Detailhändler wie Coop oder Migros, aber auch kleinere Kinos oder Firmen. Ob süss oder salzig – das Popcorn kommt überall gut an.
Kein Tag ist wie der andere.
Durch und durch lokal produziert
Besonders wichtig ist Daniel Amgarten dabei die nachhaltige Produktion seines Popcorns. «Vom Maisfeld direkt neben unserem Hof bis hin zur Verarbeitung und Abfüllung im kleinen Container auf dem Vorplatz passiert fast jeder Schritt hier bei uns, direkt vor Ort», betont er.