- Story
Leadership-Training mit Pferden
10.11.2025 Karin McEvoy hilft Studierenden dabei, ihre Leadership Skills zu verbessern. Aber nicht im Klassenzimmer, sondern auf dem Pferdehof. Denn die Tiere erleichtern den Erwerb der entscheidenden Kompetenzen.
Das Wichtigste in Kürze
- Arbeitnehmende brauchen Kompetenzen, die im Wandel bestehen.
- Die Vermittlung von solchen «Future Skills» erfordert oft neue didaktische Wege.
- Die BFH setzt sich für solche innovativen didaktischen Formate ein.
Technologischer Wandel, geoökonomische Fragmentierung, wirtschaftliche Unsicherheit, demografische Verschiebungen und Klimawandel: Diese Trends würden die Arbeitswelt bis 2030 prägen, schrieb das World Economic Forum 2025.
Die Arbeitswelt stellt also Studierende und damit auch die BFH als Bildungsinstitution vor Herausforderungen. Nicht mehr Wissen, sondern zukunftsfähige Kompetenzen – sogenannte Future Skills – sind gefragt. Wer diese Skills wirkungsvoll vermitteln will, muss neue Wege gehen.
Future Skills zum Anfassen
Deshalb unterstützt die BFH innovative didaktische Ansätze gezielt. Ein hervorragendes Beispiel dafür ist BFH-Dozentin Karin McEvoy mit ihrem BFH-diagonal-Modul «Führen und Auftreten – stark im Übergang». Sie will Studierenden – ganz praktisch in Kollaboration mit Pferden – Leadership Skills vermitteln.
Was sind Future Skills?
Future Skills sind Fähigkeiten, mit denen Menschen die immer komplexeren Herausforderungen der Zukunft meistern können. Sie sind der Schlüssel für langfristigen Erfolg am Arbeitsmarkt und grundlegend, um die digitale Gesellschaft aktiv mitzugestalten. Wie die BFH die Vermittlung von Future Skills angeht, erklärt der Blog-Eintrag «Future Skills fördern».
Zusammen mit dem nötigen theoretischen Wissen helfen die Tiere den Teilnehmer*innen dabei Barrieren abzubauen und ihre Leadership Skills nicht nur auf Konzeptebene zu erweitern, sondern auch ganz praktisch weiterzuentwickeln.
Didaktisch ausgezeichnet
Karin McEvoy hat mit ihrem Modul «Führen und Auftreten – stark im Übergang» erfolgreich am BFH-internen «Wettbewerb Good Practice Future Skills» teilgenommen. Dieser sammelt und prämiert regelmässig Lehrangebote, die Kreativität, kritisches Denken, Kollaboration, Flexibilität, Selbstwirksamkeit und Engagement parallel zu fachlichen Inhalten vermitteln.
Dazu gehören unter anderem die Start-up Summer School 2025, wo Studierende Entrepreneurship erleben und ausprobieren; das Modul «Selbststudium mit generativer KI», in dem sie den reflektiven und produktiven Umgang mit KI testen; oder der Fachkurs «Unerfüllter Kinderwunsch – ganzheitlich betreut und begleitet», der Teilnehmenden Reflexion, Resilienz, Kommunikation und Ressourcenorientierung und Erfahrungslernen vermittelt.