Musikpreis des Kantons Bern

Vielfältiges Berner Musikschaffen wird ausgezeichnet: Der Kanton Bern hat dieses Jahr fünf Musiker*innen Preise verliehen. Drei darunter haben an der HKB studiert. Wir gratulieren Rico Baumann, Caude Eichenberger und Leoni Leoni zu ihrem Erfolg.

Rico Baumann

Rico Baumann erhält den mit 15'000 CHF dotierte Musikpreis des Kantons Bern. Er hat bis 2007 an der Jazzabteilung der HKB studiert und seither diverse Stipendien und Preise gewonnen. Er ist als Schlagzeuger mit Michael Fehr, Le Rex und King Pepe & the Queens und weiteren unterwegs. Als Produzent hat er an Alben von James Gruntz und King Pepe mitgearbeitet sowie Remixes für Künstler wie Baze und Jeans for Jesus gemacht. Seit 2014 sorgt er mit seiner Elektro-Pop-Band True international für Aufsehen. Tourneen mit diesen Bands führen ihn durch ganz Europa, nach Amerika und Japan.

Claude Eichenberger

Die Mezzosopranistin Claude Eichenberger erhält auch einen mit 15'000 CHF dotierte Musikpreis. Die Sängerin ist sehr aktiv und aktuell zu sehen und hören in der Oper Guillaume Tell von Gioachino, die in den Bühnen Bern gezeigt wird. Sie unterrichtet an der HKB Gesang.

Website Claude Eichenberger

Leoni Leoni

Die Bernerin Leoni Leoni hat an der HKB Jazz studiert. Sie gewinnt den mit 3'000 CHF dotierten Nachwuchsförderpreis «Coup de cœur» des Kantons Bern. Sie bringt ihre entrückten Popsongs von ihrem Schlafzimmer auf die Bühne. In den vergangenen drei Jahren hat die Musikerin und Produzentin vier Alben in Eigenregie aufgenommen, produziert und auf Kassette veröffentlicht.

Website leoni leoni