7. Netzwerk-Abend Alumni BFH: Arbeitswelt 4.0 – Wie New Work gelingen kann

Mit rund 100 Teilnehmenden war der erste virtuelle Netzwerk-Abend Alumni BFH ein Erfolg. Auf spannende Referate zum Thema «Arbeitswelt 4.0 – Wie New Work gelingen kann» folgte ein virtueller Netzwerk-Apéro.

16.09.2020, 17.30 Uhr bis 16.09.2020, 22.00 Uhr – Online

Unser 1. virtueller Netzwerk-Abend Alumni BFH war ein Erfolg. Rund 100 ehemalige Studierende, aktuelle Studierende und Dozierende haben mit den Referierenden zum Thema «Arbeitswelt 4.0 – Wie New Work gelingen kann» diskutiert. Beim anschliessenden virtuellen Netzwerk-Apéro konnten sich die Teilnehmenden in verschiedenen virtuellen Räumen austauschen und vernetzen.

Das Keyvisual des 7. Netzwerk-Abend zeigt Menschen im Cartoon-Style, die sich unterhalten.

Steckbrief

Der Dachverband Alumni BFH lud alle ehemaligen Studierende, aktuelle Studierende, Dozierende und Mitglieder der Alumni-Organisationen der Berner Fachhochschule zum 1. virtuellen Netzwerk-Abend Alumni BFH ein. Nach der Begrüssung durch die Moderatorin Margit Geiger folgten drei spannende Referate zum Thema. Prof. Dr. Andrea Gurtner, Leiterin des Instituts New Work an der BFH-Wirtschaft, leitete ins Thema ein und erklärte die verschiedenen Begriffe der «Arbeitswelt 4.0». Rolf Arni, Alumni der BFH, präsentierte den Impact Hub Bern, den er mitbegründet hat. Peter Luginbühl, Leiter Betrieb bei der Matterhorn Gotthard Bahn, präsentierte, wie neue Arbeitsformen in einem traditionellen Unternehmen umgesetzt werden. Nach den Referaten konnten die Teilnehmenden ihre Fragen direkt an die Referierenden richten.

Zum Schluss folgte das virtuelle Netzwerk-Apéro. Die Teilnehmenden konnten während sieben Minuten mit den Personen im selben virtuellen Raum über ein bestimmtes Thema diskutieren. Danach wurden sie automatisch in einen neuen virtuellen Raum eingeteilt, um sich mit weiteren Teilnehmenden auszutauschen.

Schauen Sie sich die Präsentationen der Referierenden im untenstehenden Video an.

Porträt Andrea Gurtner

Prof. Dr. Andrea Gurtner

Leiterin Institut New Work, BFH Wirtschaft

Andrea Gurtner ist Dozentin an der Berner Fachhochschule Wirtschaft und leitet seit 2019 das Institut New Work an der BFH Wirtschaft. Im Kontext zunehmender Flexibilisierung und Digitalisierung interessieren sie die Chancen und Herausforderungen neuer Arbeits- und Organisationsformen und deren Gestaltung hin zu offenen und inklusiven Organisationskulturen. Ihre aktuellen Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Diversity and Inclusion sowie interprofessionelle und virtuelle Teams.

Porträt Rolf Arni

Rolf Arni

Managing Partner Impact Hub Bern

Rolf Arni hat mehrere Unternehmen in den Bereichen Innovation, Fotografie, Musik und Informationstechnologie gegründet. Sie bestehen alle noch, eines davon seit über 10 Jahren, ein anderes mit über 10 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von über CHF 1 Million. Er hat an der BFH Informatik studiert, von wessen Diplomarbeit er sein erstes Start-up gegründet hat. Nachdem er eine Zeit als Berater in grossen Schweizer Firmen gearbeitet hat, gründete er den Impact Hub Bern und absolvierte zur selben Zeit den Master of Science in Business Administration mit Schwerpunkt Entrepreneurship. Von August 2017 bis Juni 2018 lebten er und seine Frau als digitale Nomaden und arbeiteten in vielen verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt.

Porträt Peter Luginbühl

Peter Luginbühl

Leiter Betrieb bei der Matterhorn Gotthard Bahn und Mitglied der Geschäftsleitung

Seit 30 Jahren ist Peter Luginbühl in verschiedenen Funktionen im öffentlichen Verkehr tätig. Nach einer Lehre als Bahnbetriebsdisponent lernte er das Bahngeschäft von der Basis aus kennen. Er konnte verschiedene Führungsfunktionen in kleineren und grösseren Organisationen wahrnehmen. Von 2011 bis 2017 leitete er den Bereich Unternehmensentwicklung Human Resources bei der SBB mit den Schwerpunkten HR-Strategie, Prozess- und Qualitätsmanagement und Personalcontrolling. Seit dem 1. September 2017 ist Peter Luginbühl Leiter Betrieb bei der Matterhorn Gotthard Bahn und Mitglied der Geschäftsleitung.

Porträt Margit Geiger

Margit Geiger

Berufliche Aktivitäten:

  • 2019 Dozentin Institut New Work an der BFH Wirtschaft
  • 2000 Professorin für Betriebswirtschaftslehre und Personalmanagement, Hochschule Bochum, Fachbereich Wirtschaft
  • 1998 Leitung Prozess Engineering, Mercedes-Benz Lenkungen
  • 1996 Leitung Personalentwicklung und kaufmännische Ausbildung, Mercedes-Benz Lenkungen
  • 1990 Referentin Personalentwicklung, Robert Bosch

Schwerpunkte:

  • Strategisches Personalmanagement
  • Führen im Generationen Mix
  • HR 4.0