3. Netzwerk-Abend Alumni BFH: Roboter – mein Freund und Arbeitskollege? 8. Juni 2016 im Bierhübeli

Der 3. Netzwerk-Abend von Alumni BFH zum Thema «Roboter – mein Freund und Arbeitskollege?» hatte 250 Teilnehmende. Sie lauschten interessanten Inputreferaten und einem Live-Konzert von «Gustav et les frères Barbü».

08.06.2016, 17.30–22.00 Uhr – Neubrückstrasse 43, 3012 Bern

Der Dachverband Alumni BFH lud im Anschluss an die Delegiertenversammlung alle ehemaligen Studierenden, Dozierenden und Alumni-Organisationen und neu auch aktuelle Studierende der Berner Fachhochschule ins Bierhübeli Bern ein. Der 3. Netzwerk-Abend Alumni BFH startete mit dem neuen Alumni-Film «Johnny – vom Student zum Alumni» von Valérie von Allmen. Nach der Begrüssung durch den Roboter und dem Präsidenten des Dachverbandes Alumni BFH Peter Ellenberger, richtete der Rektor der Berner Fachhochschule Prof. Dr. Herbert Binggeli das Wort an die 250 Teilnehmenden.

Ein selbstgebauter Roboter auf Rollen steht vor schwarzem Hintergrund.

Steckbrief

Die Experten Georges T. Roos, Dr. Björn Jensen und Ursula Nünlist diskutierten im Anschluss unter der Leitung von Michelle Bernhard über die Chancen und Herausforderungen, die sich aus dem Zusammenleben mit Robotern ergeben. Die Referierenden waren sich einig, dass in ferner Zukunft der Roboter eine immer wichtigere Rolle einnehmen wird. Jedoch wird er in vielen Berufen den Menschen nicht ersetzen können.

Bei Burger und Bier hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und interessante Kontakte zu knüpfen. Das Exklusivkonzert von «Gustav et les frères Barbü» rundete den Anlass ab. Das zweisprachige Trio aus Freiburg riss das Publikum mit seiner vielseitigen und multiinstrumentalen Show in seinen Bann. Gustav hat die seltene Gelegenheit genutzt, den offiziellen SRF-EM-Song «Tous ensemble» live zu spielen.