10. Netzwerk-Abend Alumni BFH

Netzwerk-Abend Alumni BFH: Kultur und gesellschaftliche Transformation

Der Netzwerk-Abend Alumni BFH vom Mittwoch, 7. Juni 2023 stand ganz im Zeichen der Kultur und gesellschaftlicher Transformation. Die Autorin Julia von Lucadou und die Theatermacherin Emily Magorrian präsentierten ihre künstlerischen Arbeiten zu Zukunfts- und Nachhaltigkeitsthemen. Anschliessend konnten sich die 250 Gäste beim Netzwerk-Apéro austauschen und den Abend gemütlich ausklingen lassen.

«Zukunftsmusik – Wie Kunst und Kultur einen Beitrag für eine nachhaltigere Zukunft leisten können» - mit diesem Thema lud der Dachverband Alumni BFH die ehemaligen Student*innen ein.

Prof. Dr. Sebastian Wörwag, Rektor der Berner Fachhochschule, begrüsste die Gäste zu Beginn und wies auf die Wichtigkeit von Netzwerken hin. Er lud die Anwesenden ein, den Abend für den Austausch und die persönliche Begegnung zu nutzen und sich aktiv am gesellschaftlichen Transformationsprozess in ihrem Berufsalltag zu beteiligen.

Kunstperformances von HKB-Alumnae
Die Autorin und HKB-Alumna Julia von Lucadou las aus ihrem Zukunfts-Roman «Die Hochhausspringerin» (2018) vor und ging im anschliessenden Gespräch auf die Bedeutung von Zukunftsszenarien, Technologie und Nachhaltigkeit für ihr literarisches Schaffen ein. Auch die Theatermacherin und HKB-Absolventin Emily Magorrian setzt sich künstlerisch mit dem Thema Zukunft und Nachhaltigkeit auseinander. Nach einer kurzen Theater-Performance ging sie auf nachhaltige Produktionsprozesse im Theater ein, sowie auf neue, partizipative und kollektive Formate.

«Kunst schafft ein Bewusstsein für Dringlichkeit»
«Es braucht einen gesamtgesellschaftlichen Prozess, um die aktuelle Herausforderung im Bereich Klima und Nachhaltigkeit zu meistern», so Manuel Fischer, Co-Leiter Nachhaltige Entwicklung BFH. Er ging in seinem Input-Referat auf die gesellschaftliche Transformation ein und betont die grosse emotionale Kraft der Kunst, Menschen für diese Transformation wachzurütteln. Künstler*innen schärfen das Bewusstsein für ökologische, soziale und wirtschaftliche Herausforderungen auf unmittelbare Weise.

Beim anschliessenden Netzwerk-Apéro im Garten vom Bierhübeli Bern hatten die Gäste die Gelegenheit sich mit ehemaligen Studienkolleg*innen und Dozent*innen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Julia von Lucadou

Autorin

Julia von Lucadou ist promovierte Filmwissenschaftlerin und studierte Literarisches Schreiben am Schweizerischen Literaturinstitut in Biel. Sie arbeitete als Regieassistentin, Fernsehredakteurin und Simulationspatientin. Ihr erster Roman "Die Hochhausspringerin" (2018) stand auf der Shortlist für den Schweizer Buchpreis und wurde mit dem Schweizer Literaturpreis ausgezeichnet. 2022 erschien ihr zweiter Roman "Tick Tack" bei Hanser Berlin.

Emily Magorrian

Theatermacherin

Emily Magorrian arbeitet nach ihrem Master of Scenic Arts Practice an der HKB und ihrem Studium am Royal Conservatoire of Scotland in Contemporary Performance Practice seit 2014 als Theatermacherin in der Schweiz. Sie hat als Regisseurin Produktionen am Staatsschauspiel Dresden, Schlachthaus Theater, Theater Stadelhofen und der Bühne Aarau Ensemble geleitet. Als Dramaturgin arbeitet sie mit Ernestyna Orlowska, Low Tech Magic und der Jungen Bühne Bern zusammen. 2014 wurde sie mit dem Avrom Greenbaum Players Award für Regie ausgezeichnet für ihre Performance FORK OFF. Mit GIFT war sie Finalistin für den Ober-Gerwern-Masterpreis für Absolvent*innen der HKB 2017 sowie mit BREXIT IS MY FAULT für den Premio Preis 2020.

Manuel Fischer

Co-Leiter Nachhaltige Entwicklung BFH

Manuel Fischer ist Co-Leiter des strategischen Themenfelds Nachhaltige Entwicklung an der BFH und Dozent am Institut Sustainable Business. Er hat Regionalplanung, Volkswirtschaftslehre und globale nachhaltige Entwicklung an der Universität Stockholm studiert und war dort auch Lehrbeauftragter am volkswirtschaftlichen Institut. Davor hat er einige Jahre als Lehrer und Sozialpädagoge in der Schweiz und Schweden gearbeitet. Seine Schwerpunkte liegen auf nachhaltiger Entwicklung an Hochschulen, Bildung für nachhaltige Entwicklung und sozialen Innovationen.

Simone von Büren

Dozentin am Schweizerischen Literaturinstitut

Simone von Büren studierte Englische und Amerikanische Literatur, Kinder-Jugend-Psychologie und Projekttheater an der Universität Bern und am Dartington College of Arts (UK). Sie arbeitet als freie Autorin, Übersetzerin und Dramaturgin, u.a. mit Mats Staub. Sie ist Dozentin am Schweizerischen Literaturinstitut, am Fachbereich Theater und in der internen Weiterbildung der HKB sowie Mentorin im CAS „Lehren und Lernen in den Künsten“. In den letzten Jahren ko-leitete sie zwei Projekte zu Antidiskriminierung an der HKB.

Goldsponsor